Weiße Tauben für den Frieden

Kranz am Ehrenmal. Zum Abschluss der Gedenkfeier am Ehrenmal wurden weiße Tauben als Symbole des Friedens fliegen gelassen. Sie kreisten über einem Dorf, das zur Hälfte wegen möglicher Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg geräumt werden musste.
So ist das Thema Volkstrauertag 70 Jahre seit dem letzten Krieg noch immer aktuell und hat einen direkten Bezug zum heutigen Anlass, betonte Ortsbürgermeisterin Tove Knebusch in ihrer Ansprache. Auch die Feuerwehr könne ihre Ehrenwache am Mahnmal nicht wahrnehmen, da sie im Ort bei der Bombenräumung unterstützen müsse.

Dass noch lange nicht Frieden in der Welt herrscht, zeige sich ebenfalls darin, dass sich Flüchtlinge in unserer Mitte befinden, meinte sie weiter. Drei der Geflüchteten lasen – auf deutsch – Zeilen aus einem Gedicht von Hubert Janssen:
Zum Volkstrauertag

Wir stehn am Ehrenmal, um derer zu gedenken,
die Opfer wurden von Gewalt und Krieg,
um Herz und Sinn auf Frieden hinzulenken:
wann endlich werden Hass und Krieg besiegt?

Wann lernen Menschen wirklich zu verstehen,
dass Kriegsgewalt nur Leid und Not gebiert?
Wann werden wir die Friedensstraße gehen,
die Freund und Feind zum Miteinander führt?
[…]
Nicht erst vor Gräbern an Versöhnung denken!
Ihr müsst sie leben, ehe es zu spät,
all euer Tun auf Friedenshoffnung lenken,
die euch der Friedensgott ins Herz gesät.

Tove Knebusch: „Wir trauern um alle, die durch Krieg und Gewalt leiden mussten und müssen. Denn es sei wichtig, sich gemeinsam zu erinnern, wie kostbar Demokratie, Menschenrechte, Frieden und Verständigung sind.“
Auch Redner Dirk Rentz zitierte Verse, aus einem Lied von Hans Hartz, Die weißen Tauben sind müde. Die Dollberger wollen nicht resignieren und wollen zeigen, dass Frieden und Toleranz eine Chance für uns alle sind und die Welt besser machen, meinte er. Als Zeichen werden unsere Tauben des Friedens aufsteigen. Die zahlreich Anwesenden und das Blasorchester wurden gebeten, für die Vögel eine Flugschneise zu bilden und schon stiegen die gefiederten Botschafter in den Himmel auf, symbolträchtig angestrahlt von der Novembersonne über Dollbergen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.