Weitere heiße Nacht für die Feuerwehr

Feuerwehr-Logo Erneut brennt eine Halle in Uetze, diesmal in der Praklastraße. Hier der Bericht der Dollberger Wehr:

Am heutigen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr zur Unterstützung nach Uetze alarmiert.

Zunächst wurden über DME ausschließlich Atemschutzgeräteträger angefordert, später alarmierten wir über eine weitere Dienstgruppe zusätzlich Personal hinzu.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Burgdorf bildeten wir einen Brandabschnitt und bekämpften den Großbrand teils im Innenangriff und von außen mit mehreren Strahlrohren, sowie einem Wasserwerfer und der Drehleiter von oben.
Auf Grund einer Durchzündung mussten die Kräfte sich mehrfach zurückziehen und in Sicherheit bringen.

Es gelang zumindest einen Hallenabschnitt zu halten und das Feuer aufzuhalten.

Siehe auch Reportage auf: www.altkreisblitz.de.

Anmerkung des Fördervereins

Vor wenigen Tage erst wurden Trainingsanzüge vom FoeFeu an die Ortswehr übergeben, damit Ersatzkleidung auf den Einsatzfahrzeugen vorhanden ist. Anscheinend eine sinnvolle Anschaffung, denn die Anzügen wurden heute bereits benötigt.

Hinweis

Die Feuerwehr Dollbergen freut sich auf euch – wir suchen für den Aktiven Dienst, aber auch für die Jugendfeuerwehr neue Mitglieder.

Schaut einfach am Freitag ab 19:30 Uhr bei einem der Ausbildungsdienste rein oder ruft uns an.
Die Ansprechpartner findet Ihr auf unserer Homepage unter Feuerwehr-Dollbergen.de

Erneuter Großbrand in Uetze

Bericht, Pressesprecher der Uetzer Feuerwehr, Uwe Richter:
Am 26.06.2019 wurde die Ortsfeuerwehr Uetze um 01:52 Uhr zu einer Rauchentwicklung in die Praklastraße alarmiert. Aufgrund mehrerer Notrufe erhöhte die Leitstelle die Alarmstufe schon während der Anfahrt der Uetzer Kräfte.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach eines ca 1000 Quadratmeter großen Hallenkomplexes, in dem sich diverse landwirtschaftliche Geräte und Werkstätten befanden.

Es wurden umgehend weitere Ortsfeuerwehren der Gemeinde Uetze sowie die Drehleiter aus Burgdorf nachalarmiert, aber auch durch einen massiven Löscheinsatz konnte ein Übergreifen auf eine weitere Halle (ebenfalls ca 1000qm) nicht verhindert werden.

Der Einsatz wurde durch eine starke Hitzeentwicklung und mehrere Durchzündungen erschwert, so dass sich die Einsatzkräfte wiederholt zurückziehen mussten. Des weiteren befanden sich mehrere Gasflaschen im Innenraum der Halle, wodurch es zu mehreren kleineren Explosionen kam. Verletzt wurde bei diesem Einsatz zum Glück niemand.

Im weiteren Verlauf, wurden alle neun Ortswehren der Gemeinde Uetze, sowie eine weitere Drehleiter aus Hämelerwald sowie weitere Fahrzeuge der Feuerwehr Burgdorf alarmiert.
Im Einsatz waren insgesamt etwa 160 Feuerwehrkräfte mit über 20 Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Gegen 05:15 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden sich sicher noch über Stunden hinziehen.
Zur Schadenshöhe und Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.