Zweite Streuobstwiese – fertig

Eine Holzbank auf der Wiese zwischen Obstbäumen. Dollbergen ist wieder um ein Stück zurückgegebener Natur reicher geworden. Ein anonymer Spender hatte im Dezember 2017 der Gemeinde Uetze einen größeren Geldbetrag für diese Maßnahme gespendet. Im Grünstreifen an der Umgehungsstraße Dollbergen wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Obstbäume gepflanzt, von denen fast alle die ungewöhnlichen Dürrezeiten überlebt haben. Die Gemeinde hatte zudem die Setzlinge zusätzlich wässern lassen.

In den letzten Wochen wurden noch Informations-Tafeln und Bänke aufgestellt. Die Flächen dort werden – wie sagt man – nachhaltig gepflegt, das heißt, es wird nicht dauernd auf Rasenhöhe gemäht. So haben sich im Laufe der Zeit die Büsche und Bäume zu kleinen Oasen für die Vogelwelt entwickelt und auf den Grünflächen blühen Blumen, die für Insekten sehr attraktiv sind. Beispielsweise sieht man dort häufiger Bläulinge und Schachbrettfalter.

Wer länger verweilen möchte, kann sich die Vielfalt dort auf den ebenfalls neu aufgestellten Ruhebänken ansehen. Eine, von der Gemeinde aufgestellt, steht mittendrin im Miniaturparadies Nähe Dubenthal. Die andere Bank, eine von drei angeschafften, befindet sich 20 Meter von der Bahnhofstraße entfernt am Fußweg in die Klaes Garten-Siedlung. Diese wurde vom Ortsrat für die Maßnahme „Mehr Ruhebänke für Dollbergen“ geordert und vom Heimatverein beschafft und von ehrenamtlich von Mitgliedern aufgestellt.

Eine dieser drei Bänke soll noch Am Kapellenberg aufgestellt werden, die dritte in der Ortsmitte (als Mitfahrerbank).

Die Park-ähnlichen Wege werden auch gerne von Anwohnern mit Hunden genutzt. Die meisten halten sich an die Regeln und entsorgen die Hinterlassenschaften in den eigens dafür aufgestellten Abfalleimern – und wenn es denn mal Tüten im Spender gibt, kann man sich an der Hundetoilette mit frischen Kotbeuteln versorgen. #Dollbergens Park an der Ortsumgehung.

Kommentieren ist nicht erlaubt.