3. Toter Winkel

FoeFeu-Logo Die Aktion des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dollbergen und der Grundschule startet am 25. Juni gegen 8:50 Uhr auf dem Gelände von Kartoffel-Deyerling an der Eddesser Landstraße. Die Kinder der 1. bis 4. Klassen erwartet ein spannendes Aktionsprogramm mit Polizei und Feuerwehr. LKW und Fahrzeuge der Feuerwehr, Fahrschule Wesner und Karo-As zeigen den tödlichen blinden Fleck und den nicht minder tödlichen Radius beim Abbiegen, Löschfahrzeuge werden erklärt. Auch Erwachsene, die bei den beiden bisherigen Vorführungen zugegen waren, konnten kaum glauben, dass ganze Schulklassen aus der Sicht der LKW-Fahrer verschwinden können, wenn sie an der falschen Stelle stehen.

Immer wieder kommt es beim Abbiegen oder Überqueren von Straßen zu Unfällen, die Schüler sollen daher auch für diese speziellen Gefahren mit großen Fahrzeugen sensibilisiert werden. Die Kinder können daher gerne ihre Verwandten mitbringen, denn – wie gesagt – selbst für die Lehrer war es überraschend, die gezeigten Gefahren einmal so unmittelbar aufgezeigt zu bekommen. Obwohl man vielleicht in der Theorie bereits eine Vorstellung hatte, sind die Handlungen in der Praxis ungleich eindrücklicher.

Kommentieren ist nicht erlaubt.