Volksfest-2014-Samstag

Der ehemalige Spielmannszug Dollbergen fand 1978 zusammen. Vor etwa acht Wochen trafen sich einige der Mitglieder – teilweise hatten sie seit 20 Jahren kein Instrument in der Hand gehabt – und begannen, für den heutigen Auftritt zu üben. Die Musikinstrumente für hatte dankenswerterweise Burkhard Dembski zur Verfügung gestellt und damit das Konzert ermöglicht. Die ursprüngliche Idee zum Auftritt der Formation hatten die Initiatoren Jennifer und Thomas Martin, die 27 Spieler brachten an die 13 Stücke zu Gehör und spielten zur Freude der Kaffee trinkenden Gäste im Zelt beinahe eine Stunde lang: Rucki-Zucki, Can-Can, Niedersachsenlied und vieles mehr, als hätte sie nie eine Pause in der Ausübung ihrer Karrieren gehabt. Spielmannsmäßig dürfen die Musiker gerne beim Volksfest auch im nächsten Jahr auftreten, wenn der frenetische Applaus richtig interpretiert werden kann.

Beifall und Anerkennung verdienen auch die beiden TSV-Turnerinnen, die einen eigens erdachten und einstudierten Ausdruckstanz kunstvoll auf die Matte legten.

Bingo: Erstaunlicherweise kam diese Neuerung im Volksfestzelt bei Jung und Alt sehr gut an. Nicht zuletzt wegen der außerordentlichen Preise, die durch die Volksfest-AG von etlichen spendabelen Sponsoren eingesammelt werden konnten. Den Hauptpreis (ein Präsentkorb) gewann, Christian R. Und den zweiten Preis. Und… Insgesamt sieben Bingos gingen letztlich an den jungen Mann, der heute anscheinend eine Glückssträhne und die richtigen Karten hatte. Aber für die anderen Gewinner bleiben von den über 20 Preisen noch genügend übrig. Es gab Restaurant- und andere Gutscheine, Sportkurse (Yoga für Aufgeregte), Motorenöl etc. zu gewinnen.

Sponsoren heute: AugenKleider, E+ Base, Avista, Schmidt Haushaltswaren, La Rocca, Physio Schildmann, SonnenApotheke, Nagelstudio Edemissen, Mode für Drunter und drüber, KreHaartiv, Famila, Der Schuhladen, HRG, Harmony der Sinne und Schüler, Uetze.

Mehr Gewinne warten auf die Sieger der Wettbewerbe Torwandschießen, Gewichteraten, und Hau den Lukas am Sonntag!

Fotos vom Nachmittag:

Und hier ein paar Eindrücke vom Abend, als die Rockin‘ Peaches aufspielten. Zum Glück sind sie nur dem Namen nach Pfirsiche (die im Alter schrumpeln) und werden mit der Zeit immer besser. In der lauen/tropischen Sommernacht saßen viele Festbesucher draußen vor dem Zelt.

Voilá, die Bilder:

Ein Kommentar

  1. Hallo Dollbergerinnen und Dollberger,

    ich möchte mich auf diesem Wege im Namen aller Spielleute für das positive Feadback bedanken. Wir hatten die letzten 8 Wochen sehr viel Spaß und Freude an der Aktion. Doch leider haben wir einen leichten Beigeschmack, den ich gerne aufklären möchte. Es ist immer wieder vorgekommen dass wir angesprochen wurden, warum wir den einen oder anderen nicht gefragt haben auch mitzumachen, es war keineswegs unsere Absicht irgend jemanden auszuschließen. Da dieser Spielmannszug seit 1978 existierte, kenne ich leider nicht alle ehemaligen Mitglieder und man kann auch nicht an alle denken. Bei der jetzigen Aktion ging es in erster Linie darum, „Just for fun“ mal wieder Musik zu machen und somit schnellstmöglich ein paar Lieder einzuüben, damit wir auf dem Volksfest auftreten können. Wir konnten leider auch nicht so viele Leute fragen, da wir nicht so viele Instrumente zur Verfügung hatten.
    Sollte so eine Aktion noch einmal stattfinden, was nicht ausgeschlossen ist, sprecht uns bitte an. Es gibt keine Altersbegrenzung, es geht um den Spaß an der Sache. (Es wäre dann allerdings super, wenn noch eigene Instrumente vorhanden sind.)

    Liebe Grüße, euer Thomas Martin