Öffentliche Feuerwehr-Einsatzübung

Feuerwehrauto Die Feuerwehr Dollbergen simuliert am Freitag den 23.08.2019 um 19:30 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße / Ecke Schwüblingser Straße einen Verkehrsunfall. Diese Einsatzübung der Feuerwehr Dollbergen ist öffentlich, also zum Zuschauen und informieren!

Im Rahmen der Ausbildung wird an einem Fahrzeug, welches sich überschlagen hat, die Personenrettung trainiert.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Eigensicherung, in Hinblick auf die dunkle Jahreszeit, im Bereich einer Einsatzstelle auf Straßen haben. Die Abläufe werden realistisch dargestellt.

Für Zuschauer stehen bereits während der Ausbildung Kameraden bereit, welche die einzelnen Schritte interessierten Bürgern näherbringen.

Die Feuerwehr Dollbergen verfügt aktuell über 50 Aktive Kameradinnen und Kameraden.

Um auch zukünftig alle Aufgaben auf hohem Niveau leisten zu können, suchen wir für die Einsatzabteilung und für die Jugendfeuerwehr neue Kameradinnen und Kameraden.

Ein Einstieg, auch um rein zu schnuppern, ist jeder Zeit möglich.

Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, lediglich Zuverlässigkeit ist ein Muss. Alles andere bringen wir neuen Mitgliedern mit viel Spaß und Zeit bei.

Es muss niemand die Angst haben, Aufgaben nicht erfüllen zu können. Für jeden Charakter und für alle Fähigkeiten bietet die Feuerwehr Einsatzmöglichkeiten.

Die Feuerwehr Dollbergen stellt sich schon seit längerem die Frage: wieso gelingt es uns nicht stärker Mädchen und Frauen zu gewinnen.

Mit aktuell nur vier Frauen in unserer Einsatzabteilung sehen wir noch großes Potenzial im Ort.

„Sprecht doch unter euren Freundeskreisen einmal darüber – ob die Feuerwehr nicht einen Versuch wert wäre“.

Die Feuerwehr Dollbergen präsentiert sich auch auf Facebook und auf der Homepage Feuerwehr-Dollbergen.de

Kommentieren ist nicht erlaubt.