Alarmübung des LBZ 3

Feuerwehr-Logo Die Feuerwehren des Löschbezirks 3 (LBZ 3, Dollbergen, Schwüblingsen, Katensen) wurden am gestrigen Abend nach Schwüblingsen zum Waldsportplatz alarmiert.

Unklare Rauchentwicklung aus dem Gebäude, möglicherweise sind noch 2 Personen im Gebäude.“ So lautete die erste Mitteilung aus der Feuerwehrleitstelle Hannover.

Vor Ort zeigte sich ein stark verqualmtes Sportheim und eine Person die von vermissten Spielern der trainierenden Fußballmannschaft berichtete.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Schwüblingsen setzte sofort einen Trupp zur Menschenrettung ein.

Die nur eine Minute nach der FF Schwüblingsen angerückten Kräfte der Feuerwehr Dollbergen stellten den Sicherungstrupp und sorgten für ausreichend Wasserversorgung aus einem ca. 400 Meter entfernten Löschwasserbrunnen.
Im weiteren Verlauf übernahm die FF Dollbergen den Einsatzabschnitt Brandbekämpfung, in dem Verlauf auch zwei vermisste Personen aus dem Gebäude gerettet werden konnten.

Die Übungsleitung, bestehend aus dem stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Schwüblingsen und dem Ortsbrandmeister aus Dollbergen, spielten nun eine Durchzündung des gesamten Gebäudes, sowie durch Funkenflug ausgelöste Flächenbrände im Bereich Beerbusch ein.
Kräfte aus Katensen wurden eingesetzt, um diese Lage abzuarbeiten.

Der Einsatzleiter setzte nun die Kräfte aus Schwüblingsen und Dollbergen zur massiven Brandbekämpfung ein. Aus einem Hydranten sowie aus dem Löschwasserbrunnen konnten mehrere C- Rohre und ein B-Rohr gespeist werden.

Nach ca. einer Stunde konnte „Übungsende“ gegeben werden.
Unter den Augen des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Jens Blenk, wurde ein positives Fazit gezogen. Einzelne Auffälligkeiten werden im Nachgang unter den Gruppenführern besprochen.

Insgesamt waren ca. 40 Kameraden, davon 23 aus Dollbergen, mit vier Fahrzeugen im Einsatz.
Bericht der FF-Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.