Chemikalien-Unfall

Feuerwehr-Logo Jetzt „rächt“ es sich, dass Kameraden der Feuerwehr aus Dollbergen im März eine Weiterbildung zum CSA-Träger absolvierten. Bei Gefahren mit Chemikalien werden nun auch die Dollberger zum Einsatz gerufen, sogar auf die nahe BundesAutobahn. Hier der Bericht der FF-Dollbergen vom nächtlichen Einsatz:

Mit dem Stichwort „ABC 1“ wurden heute Nacht gegen 02:30 Uhr Kräfte aus Dollbergen, Hänigsen und Uetze zur Unterstützung auf die BAB 2 alarmiert.

Auf dem Rastplatz Röhrse stand ein mit Stückgut beladener Gefahrgut LKW, bei dem zuvor bei einer Vollbremsung die Ladung verrutscht war. Nach der ersten Erkundung durch die Feuerwehr Hämelerwald wurde festgestellt das Flüssigkeit aus dem Auflieger austritt.

Alarmierte Kräfte aus dem Bereich der Stadt Feuerwehr Lehrte begannen darauf hin unter CSA (Chemikalienschutzanzug) mit der Bergung der Ladung. Jeder Kanister in dem voll beladenen LKW musste überprüft werden, defekte Kanister wurden anschließend in einen Sammelbehälter umgelagert.
Mit einem Chemikalienbinder wurde austretende Flüssigkeit abgebunden.

Zur Unterstützung wurde von der Feuerwehr Hannover ein Radlader angefordert.
Aus Dollbergen wurden Einsatzkräfte unter CSA auf dem LKW eingesetzt, des weiteren war ein Trupp in der Dekontamination der Einsatzkräfte eingesetzt.

Die Besonderheit bei einem solchen Gefahrguteinsatz ist der enorm hohe Material und Personalbedarf. Ein Kamerad kann maximal 15 bis 20 Minuten in einem CSA Anzug arbeiten, anschließend muss der Anzug ausgetauscht und speziell gereinigt werden.
Aus Dollbergen im Einsatz acht Kameraden mit dem MZW.

Einsatzende für die Dollberger Kräfte konnte um 06:30 Uhr gegeben werden.
Bericht und Foto Feuerwehr Dollbergen

csa-7-2014

Kommentieren ist nicht erlaubt.