Einsatz 30

Feuerwehr-Logo Zum 30. Einsatz in diesem Jahr wurde um 10:32 Uhr die Feuerwehr Dollbergen sowie die Feuerwehren aus Schwüblingsen und Katensen mit dem Stichwort b 2: „Rauchentwicklung Dachstuhl“ in den Sanders-Thielen-Weg alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich des Giebels.

Der Einsatzleiter setzte sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera ein.
Die Erkundung ergab das der Dachboden im inneren Bereich nicht betroffen war, jedoch die Dämmung der Fassade, welche mit Schiefer verkleidet ist, in Brand stand.

Zur Brandbekämpfung musste zunächst die Verkleidung aufwändig geöffnet werden, um anschließend mit einem Hohlstrahlrohr das Feuer ablöschen zu können.

Ein weiterer Trupp wurde auf dem Dachboden zum Absichern eingesetzt.

Die weitere Öffnung der Fassade wurde durch die nach alarmierte Feuerwehr Hämelerwald mit der Drehleiter übernommen.

Der schnelle und gezielte Einsatz verhinderte hier großen Schaden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Dollbergen mit 4 Fahrzeugen, die Feuerwehr Schwüblingsen, Feuerwehr Katensen, Feuerwehr Hämelerwald mit der Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und einem MZW.
Des weiteren vor Ort der Gemeindebrandmeister, die Polizei und der Rettungsdienst.

Text und Bilder: FFw-Dollbergen

IMG-20151024-WA0000

IMG-20151024-WA0001

20151024_125951

Kommentieren ist nicht erlaubt.