Feuerwehr macht aktiv Werbung

Feuerwehr Über 700 Briefe hatte die Freiwillige Feuerwehr Dollbergen an potentielle Bewerber verschickt, um sie zu einem Schnuppertraining an der Feuerwache einzuladen. Es waren zwar „nur“ sieben Anwärter erschienen, diese waren dafür umso interessierter und motivierter.
Die Kameraden der Wache hatten ihre Einsatzkleidung an die „Neuen“ verliehen, sodass diese stilgerecht und sicher in den Übungseinsatz fahren konnten. Jedem Gast wurde eine erfahrene Feuerwehrkraft zur Seite gestellt. Und ja, es wurde mit den großen roten Wagen gefahren, mit Martinhorn und Blaulicht – das allein war schon ein Erlebnis für sich.

Zunächst musste ein Brand bekämpft werden, dazu hatten die Organisatoren etwas in Modellgröße hinter dem Feuerwehrhaus aufgebaut. Im zweiten Einsatz ging es um ein verunfalltes Fahrzeug mit eingeklemmter Person. Hierbei konnten sich die Teilnehmer des Trainings an sämtlichen Türen, Fenstern und Holmen des Schrottwagens auslassen. Zum Schluss war aus dem Kombi ein Cabrio ohne Türen geworden und die Trainees hatten gelernt, auf was alles bei einem derartigen Einsatz geachtet werden muss, wie etwa Batterie abklemmen, Airbags sichern, Fahrzeug gegen rutschen fixieren etc..
In beiden Fällen wurde die Alarmierungkette durchgespielt, von erstem Alarm, Ausfahrt, Erkundung und Durchführung.

Der Ortsbrandmeister freut sich über die positive Resonanz auf das Schreiben und die gute Stimmung während des Trainings. Er weist darauf hin, dass Interessierte, die es zur heutigen Übung – aus welchen Gründen auch immer – nicht geschafft haben, jeden Freitag gerne zu den normalen Übungszeiten (ab 19:30 Uhr) willkommen sind.

Kommentieren ist nicht erlaubt.