Historische Milchbank

Zukunftswerkstatt Dollbergen Als in Dollbergen noch Kühe gemolken wurden, stellten die Bauern ihre vollen Milchkannen auf die Bank. Dort konnten sie vom Abholer auf den Anhänger gezogen werden und wurden so zur Molkerei geschafft. Die Molkerei ist längst Geschichte und Kühe gibt es hier auch keine mehr. Nichtsdestotrotz will der Heimatverein den heutigen Dollbergern zeigen, wie das damals so war mit der Milch. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von Heimatverein und Zukunftswerkstatt.
Als erste Maßnahme wurde heute eine solche Bank an der Ecke Kapellenberg aufgestellt. Wo zuvor ein öffentliches Telefon stand (inzwischen auch Vergangenheit), kämpfte sich am Nachmittag eine tapfere Truppe durch das inzwischen gewucherte Wegebegleitgrün.

Demnächst sollen dort auch alte Milchkannen aufgestellt und gegen Schwund fixiert werden und irgendwann folgt eine Tafel mit Beschreibung. Die Milchbank ist eine Erweiterung des Dorferlebnispfads Dollbergen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.