Konzert zum Geburtstag

BLO-Logo Das Blasorchester Dollbergen feierte sein 15-jähriges Bestehen in der Uetzer Agora. In dem zweistündigen Programm zeigten alle Mitglieder des Orchesters und ihre Gäste die Ergebnisse der monatelangen Proben.
Die Mitglieder des Blasorchesters taten, was ihr Name sagt, sie bliesen. Und zwar nicht nur Polka, Marsch und Walzer, sondern auch Klassisches und Begleitungen zu Chor und Filmmusik.

Ernsthaft, unbefangen, niedlich – so präsentierten sich die Kinder der Musikalischen Früherziehung. Sie gaben „Hänsel und Gretel“ – frei nach der Oper von Engelbert Humperdinck.

Die Jugendgruppe Blasorchester Kids spielt erst seit April zusammen. Wenn man bedenkt, dass am allerersten Übungs-Abend kaum ein gerader Ton aus Klarinette und Saxophon gelockt werden konnte und dass die „Kids“ nun schon ein halbes Jahr später zusammen unter Manfred Henneke beim großen Konzert auftreten – alle Achtung!

Nicht zu vergessen das jugendliche Dollberger Posaunen-Duo (DoPoDuo) Laurin Schröder und Wilko Margraf. Seit etwa acht Jahren dabei, spielten sie sich am Konzertabend einmal mehr in die Herzen der Zuhörer. Wilko war zudem einer der Ko-Moderatoren von Blasorchester-Chef Rainer Richter. In überaus erfrischender Art sprach er frei vor dem Publikum. Weiter Moderatoren waren Winfried Gasmann, Anke Engelen und der Dirigent der Bläser, Uli Henneke.

Die beiden Turnerinnen Julia Meyer und Josefin Wendland zeigten getanztes Musical, The Lion King – König der Löwen-Thema.

Besondere Gäste des Konzerts waren Damen des „Chors für sie“, als eine Premiere spielten Chor und Orchester zusammen.

Nicht unerwähnt sollen die Ehrengäste des Konzerts bleiben: Bürgermeister Jürgen Buchholz und Frau, Filialdirektor der Volksbank Uetze Eckhard Paga, und Oliver Röpe mit Frau (Mineralölraffinerie-Dollbergen).

Das nächste größere Konzert soll übrigens nicht erst in fünf Jahren stattfinden – das jedenfalls beschloss das Publikum auf die Frage des Dirigenten.

Musik in Bildern:

Kommentieren ist nicht erlaubt.