Ende der Maschbrücke und Neubau

Brücke an der Masch

Nach Anfrage an das Rathaus Uetze hier die Pressemitteilung der Verwaltung zum Thema Maschbrücke, die ab dem 28. Juni den Sommer über gesperrt wird, damit eine neue Konstruktion installiert werden kann.

Brückenbauarbeiten

Ab dem 28.06.2010 wird die Brücke im Zuge der Straße „An der Masch“ in Dollbergen gesperrt. Danach beginnen die Abbrucharbeiten der vorhandenen, nicht mehr sanierungswürdigen Brücke. Nach erfolgtem Abbruch werden neue Fundamente hergestellt und eine bereits vorgefertigte Aluminiumbrücke aufgelegt.

Die gleiche Maßnahme ist in Uetze, im Zuge des Wirtschaftsweges „Brummhohl“ geplant. Somit ist die ausgeschilderte Rad- und Gehwegverbindung nach Bröckel gesperrt. Aus heutiger Sicht ist mit der Fertigstellung beider Maßnahmen bis ca. Ende August zu rechnen.
Pressemitteilung der Geminde Uetze vom 24. Juni

Nun sind es also nur noch wenige Wochen und das leidige Thema der Brücke am Maschende sollte bis auf weiteres der Vergangenheit angehören.
Fast 100 Jahre hatte das alte Bauwerk auf dem Buckel, das letzte Jahrzehnt machte die Flussquerung Schlagzeilen mit etlichen Einschränkungen und Sperrungen. Die Brücke mit dem schönen alten Eisengeländer ist seit 2008 mit Baugittern an den Seiten gesichert, die wegen fortschreitender Baufälligkeit nötig waren.
Möglich wurde der Neubau einer Fußgängerbrücke über der alten Fuhsefurt durch Gelder aus dem Konjunkturpaket II für die Gemeinde Uetze – diese Brücke schlägt mit knapp 50000 Euro zu Buche. Eine gute und richtige Investition für Dollbergen, die Einwohner werden sicher zustimmen.

Fuhsebrücke an der Masch.

Alte Fuhsebrücke An der Masch.

Fuhsebrücke

Fuhsebrücke mit Absperrgittern, September 2009

Baubeginn

Baubeginn Maschbrücke, am Montag, 28.Juni 2010.

Reste der Brücke werden entfernt.

Die alte Maschbrücke wurde Dienstag abgerissen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.