Mit Blick auf die Karpaten

Dollbergen-Wappen, Ortsrat Dollbergen. Eine Ruhebank am neuen Radweg nach Oelerse soll aufgestellt werden, das beschloss der Ortsrat in der Sitzung am Montag. Der Aussichtspunkt mit Blick in die Fuhselandschaft bis zur Abbenser Siedlung, die im Volksmund als Karpaten bekannt ist, soll zum Verweilen einladen. Die Anschaffung und Aufstellung soll maximal 250,- Euro kosten.
Mit den Banken hatten sie es am Montag, denn es wurde auch über eine Milchbank diskutiert, ein Antrag des Heimatvereins zur Erweiterung des Dorferlebnispfades, inklusive Infotafel. Über die genauen Standorte der Banken will sich der Ortsrat vor Ort inspirieren lassen.

Der Antrag der AG Verkehr der ZukunftsWerkstattDollbergen auf verkehrsberuhigende Maßnahmen an Bahnhofstraße und Fuhsestraße wurde vom Gremium im Detail besprochen. Der Ortsrat teilt den Wunsch, die Straßen sowohl für Kinder als auch Senioren sicherer zu machen. Querungshilfen in Form von Zebrastreifen und Einrichten bzw. Ausweiten von 30er-Zonen sollen den Schwung aus dem fahrenden Verkehr nehmen. Einige Vorschläge der Arbeitsgemeinschaft wurden allerdings gleich geblockt, da bereits Informationen vorliegen, dass diese Alternativen nicht umsetzbar sind. Beispielsweise die neue Zufahrt der Ortsumgehung Pröbenweg auf das freie Grundstück zu legen (dieses ist inzwischen Bauland, auch wären die Zuschüsse zum Neubau damit verloren). Der Vorschlag der CDU-Fraktion, die Zufahrt ins Dorf durch die Einfahrt südliche Bahnhofstraße zu stoppen (an der ehem. Tankstelle) und über den Pröbenweg zu leiten, fand allerdings keine Gegenliebe. Das so in allen Antragspunkten überarbeitete Papier wird als Antrag an die Verwaltung nach Uetze geleitet.

Nach den Vorstellungen des Ortsrates über die Verwendung von Haushaltsmitteln soll für Projekte der ZukunftsWerktstattDollbergen ein Betrag von 10000,- Euro im Haushalt 2015 bereitgestellt werden.

Kommentieren ist nicht erlaubt.