Neues vom Schützenverein

SV-Logo
Zu einem Informations-Frühschoppen hatte der Vorstand des Schützenvereins Deutsche Eiche am Sonntag ins Schützenhaus eingeladen. Jürgen Fellmann, der 1. Vorsitzende, informierte Mitglieder und Vertreter der Vereine zum aktuellen Geschehen an der Alten Dorfstraße 21.

Insolvenz

Der Schützenverein steht im Insolvenzverfahren. Der Verein musste Anfang des Jahres Insolvenz anmelden. Ausstehende Verbindlichkeiten können nicht mehr durch die Mitgliederbeiträge finanziert werden. Ein kontinuierlicher Rückgang in den Mitgliederzahlen der vergangenen Jahre – es sind derzeit nur noch 91 Schützen – hatte den Schützenverein letztlich zahlungsunfähig gemacht. Zwei Erhöhungen der Beiträge haben kurzfristig nur zu mehr Austritten geführt. Inzwischen wurde über die verbliebenen Vermögenswerte (Schützenhaus und Inventar) und die laufenden Kosten (Schulden) ein Gutachten erstellt.

Das beauftragte Rechtsanwaltsbüro hält ein Weiterbestehen des Vereins für möglich, wenn die Gläubiger dem Insolvenzplanverfahren zustimmen. Der Insolvenzverwalter hält eine Summe in Höhe von 30000,- Euro für ein Weiterbestehen notwendig. Dieses Geld soll durch Spenden beschafft werden.
Die Darlehensschulden bei den Kreditinstituten, etwa 122000,- Euro sind durch eine Bürgschaft der Gemeinde Uetze abgesichert, das gepachtete Grundstück würde im Falle einer Vereinsauflösung zu zwei Dritteln von der Gemeinde erworben werden.

Festplatz

Der Rechtsstreit um die Nutzung des Festplatzes hat vorerst ein positives Ende gefunden und ist in diesem Fall beigelegt. Das Oberverwaltungsgericht hatte vor fünf Jahren die weitere Nutzung als Festplatz aufgehoben, die Veranstaltungen seit 2007 hatten nur mit Lärmmessungen, verschiedenen Auflagen und einstweiligen Verfügungen stattfinden können. Das Schützenfest 2011 musste gar auf die Wiese an der Bahnhofstraße verlegt werden. Nach der jetzigen Einigung darf der Festplatz wieder als solcher genutzt werden, sofern die Maßnahmen zur Lärmsenkung eingehalten werden. Das betrifft Aufstellung der Zelte und Fahrgeschäft beim Volks- und Schützenfest. Das Schausteller-Unernehmen Musiolek beteiligt sich finanziell an der Einhaltung des Übereinkommens.
Jürgen Fellmann zeigte sich erleichtert über die Einigung und das Ende der Streitigkeiten.

Um die Lautstärke bei den Übungstreffen des Spielmannszuges zu reduzieren, soll im Aufenthaltsraum des Schützenhauses an der gesamten Westseite ein schallschluckender Vorhang angebracht werden. An den Näharbeiten will sich Frau Hehtke, die Nachbarin des Vereinsheims beteiligen.

Das Osterfeuer findet dieses Jahr nicht statt

Es wäre zulässig und genehmigungsfähig im Rahmen der Nutzung. Die Gemeinde Uetze hat jedoch das diesjährige Osterfeuer auf dem Festplatz aus Brandschutzgründen nicht genehmigt. Der bei der Versammlung anwesende Ortsbrandmeister Thomas Rolle sieht hingegen keine Bedenken in dieser Hinsicht. Hierüber wird wohl noch einmal gesprochen werden müssen.

Schützenfest

Das Volks- und Schützenfest könnte 2012 stattfinden, siehe Punkt 2, das hängt jedoch vom Ausgang der Verhandlungen um die Insolvenz ab, ob sich die Dorfvereine am Volksfest beteiligen und welcher Termin letztlich festgelegt wird. In Zukunft, ab 2013, soll das Dorffest dann wieder im August gefeiert werden, wie bis zum Jahr 2003 üblich, dann aber jeweils am 4. August-Wochenende. Eine Planungsgruppe wird zu gegebener Zeit vom SV deutsche Eiche eingeladen, um über die Art des Festes in Zukunft zu beraten. Herbert Höbbel appellierte an alle Vereine Dollbergens, die Idee zu unterstützen und sich am Volksfest zu beteiligen. Peter Schneider forderte gleichrangige Partnerschaft aller Beteiligten, um das Risiko zu verteilen.

Sperrung

Die Absperrung am Kirchenweg für den Durchgangsverkehr über den Festplatz, die dort im Frühsommer 2010 angebracht wurde, wird entfernt und an die Nordseite an die Fahnen neben das Schützenhaus versetzt. Die Anfahrt zum Schützenhaus-Parkplatz ist dann ausschließlich über die Zufahrt Kirchenweg möglich. Die acht ausgewiesenen Parkplätze der Schützen befinden sich südlich des Schützenhauses, also entlang der Nordseite des Festplatzes. Die bisher genutzte Fläche am Siedlergrundstück ist kein Parkbereich!

J. Fellmann verliest die Historie zum Festplatz.

Ein Kommentar

  1. Wenn das Osterfeuer dieses Jahr nicht stattfindet wird es denn jemals wieder eins geben?
    Sprich wird es nochmal genehmigt werden seitens der Gemeinde?