Offenes Haus – mit Grenzen

na und Die Feuerwache in Dollbergen verfolgt die Politik der Transparenz und Nähe zum Bürger. Das heißt, wer immer das Gelände betritt, ist Gast der Feuerwehr Dollbergen.
Leider, leider gibt es auch einige negative Anmerkungen zum Verhalten auf der Gemeindefläche. So ist in der Nacht zum 2. Mai (ca 23:00 Uhr?) ein Fahrzeug quer über den Grünstreifen vor dem Feuerwehrhaus gefahren und hat tiefe Rillen im Rasen hinterlassen. Asphaltierten Platz zum Rangieren gibt es eigentlich genügend, das war somit eine völlig unnötige Aktion, die Feuerwehr ist darüber nicht belustigt.

Was viele Autofahrer anscheinend auch nicht wissen oder wissentlich ignorieren, ist die Tatsache, dass die Parkflächen für die PKW der Einsatzkräfte reserviert sind und keine Abstellflächen für Besucher von Fußballspielen des nahen Sportplatzes. Sollte es hier zu Problemen bei einem Einsatz kommen, kann es teuer für die Falschparker werden.

Auch die Grünfläche hinter der Wache ist keinesfalls öffentlicher Parkraum oder Hundeauslauf. Dort wird mit der Jugendfeuerwehr geübt und die Wiese ist Trainingsgelände für die Feuerwehr. Nur weil nichts eingezäunt ist, ist das keine Einladung für eine allgemeine Nutzung aller.

Bei aller gelebter Offenheit und Entgegenkommen der Kameraden – es gibt Grenzen, die man beherzigen sollte. Vielleicht könnte ein deutlich sichtbares Verbotsschild vor der Feuerwache Abhilfe schaffen, aber ist das wirklich nötig oder greift nun endlich mal gesunder Menschenverstand?

Kommentieren ist nicht erlaubt.