Rasenschnitt und Gräser

Wertstoffe Recycling-Logo Aus aktuellem Anlass – weil es anscheinend immer wieder angefragt wird:

Die Grünannahmestellen, auch die im Fleithsweg in Dollbergen, nehmen keinen Rasenschnitt an. Dieser kann in Grünabfall-Containern auf den Wertstoffhöfen der Abfallgesellschaft aha (Wertstoffhof Deponie Burgdorf, Steinwedeler Straße) entsorgt werden, wird in Bio-Tonne beziehungsweise Biosack getan und abgeholt – oder es kann auf den eigenen Komposthaufen, so denn einer vorhanden ist.
(Achtung: auf gar keinen Fall darf das einfach irgendwo in der Natur entsorgt werden!)

Zitat von der Webseite aha: „Warum werden Küchenabfälle und Rasenschnitt nicht angenommen? Die Annahmestellen haben in der Regel keine Abdichtung zum Untergrund. Bei der Lagerung von Bioabfällen aus der Küche und Rasenschnitt kann Sickerwasser entstehen, das zum Schutz des Grundwassers aufgefangen und gereinigt werden muss.“

Angenommen werden Grünabfälle aus Privathaushalten bis zu einen Kubikmeter am Tag.

Und zwar Baumschnitt, Heckenschnitt, Strauchschnitt und Herbstlaub.

3 Kommentare

  1. Da dies von einigen nicht so ganz ernst genommen wird und der Platzbetreiber so langsam keine Lust mehr auf die ständigen Diskussionen hat, spielt er mit dem Gedanken den Platz zu kündigen. Das würde für alle heißen , das sie weitere Wege in kauf nehmen müssen.

  2. Hallo zusammen, der Betreiber hat es nicht leicht mit seinen Kunden, also uns!
    Zur Beruhigung vieler, die ihren Rasenschnitt vernünftig Entsorgen wollen, ihr könnt ihn jeden Samstag in UETZE auf dem Bauhof von 9:30 bis 12:00 Uhr entsorgen…..

  3. Es ist schon sehr interessant, dieses Thema zu verfolgen.
    @Juergen Buchholz: Vielen Dank für den Hinweis.

    Leider muss ich feststellen, dass hier das Land/die Region sehr kurzsichtig arbeitet.
    Auf der einen Seite darf/soll ein Grundstück nicht mit Steingärten zugepflastert werden, auf der anderen Seite bestehen nur Möglichkeiten zur Entsorgung des Rasenschnitts welche Geld/Zeit kosten.

    1. Ich fahre nach Uetze (Zeit/Geld/Umweltschutz)
    2. Ich fahre nach Burgdorf (siehe 1.)
    3. Ich kaufe die teuren Säcke von AHA (Geld)

    Das mit dem Komposthaufen kann ich nicht nachvollziehen, da die meisten sicher auch nicht über eine Abdichtung zum Untergrund aufweisen können!!

    Nichts desto Trotz kann ich die Haltung des Betreibers des Grüngutplatzes verstehen/nachvollziehen.