Russisches Liedgut

Foerder-MuKu-Logo Ein breites Repertoire boten die Sänger des Vokal-Ensembles Vivat in der Erlöserkirche zu Dollbergen. Russische Weisen und Volkslieder, Scherz- und Spottlieder, Lobgesang, sowie Kirchenmusik von namhaften oder unbekannten Komponisten brachten sie zu Gehör.
Rührten schon die „Abendglocken“ gar manchen zu Tränen, so war es beim letzten Vortrag, der Zugabe, endgültig um das Publikum geschehen, denn die Sankt Petersburger sangen Brahms‘ „Guten Abend – Gute Nacht“ nicht in ihrer Heimatsprache sondern auf Deutsch.

Die professionellen Musiker des berühmten Konservatoriums Sankt Petersburg sind in Dollbergen keine Unbekannten, zuletzt gaben sie hier vor drei Jahren ein Konzert. Der 1. Tenor Vadim Grachev sowie der Bariton Viktor Stupnev waren 2011 bereits hier, der 2. Tenor Sergej Chablinsky und Pjotr Samolny (Bass Profundo) sind 2014 neu in der Besetzung.

Wer damals schon das Glück hatte, konnte das eine oder andere Lied wiedererkennen, zum Beispiel die Wolgaschlepper oder das Lied von den beiden Fischern, die lecke Boote kauften. Die Eltzer Seniorengruppe aus Bambis Garten war wieder eigens für den gesanglichen Leckerbissen mit einem Bus angereist.

Auf ihrer Tournee sammeln die Sänger für die Kinderstation des Krankenhauses „St. Nikolaja Tschudovorza“.

Der Vorsitzende des Fördervereins für Musik und Kultur in Dollbergen, Peter Schneider, meinte abschließend nach der Konzertstunde, es war ein wunderschöner Vortrag, womit er womöglich stark untertrieben hat.

Kommentieren ist nicht erlaubt.