Sonderausbildung

Feuerwehrauto Übung der Feuerwehr Dollbergen in einer Brandübungsanlage

Am 19.10.2019 absolvierte eine Gruppe der Ortsfeuerwehr Dollbergen ein Training in der Brandübungsanlage der FeuReX Nord GbR in Helmstedt.
Hier wurde unter realistischen Bedingungen das Suchen und Retten von Personen in einem brennenden Gebäude trainiert.

Es galt bei starker Verqualmung und dadurch nahezu „null Sicht“, bei Temperaturen bis zu 300 Grad Celsius vermisste Personen zu suchen und zu retten.
Es war ein schweißtreibendes und anstrengendes Training mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen von denen nicht nur die Feuerwehrkameraden profitieren sondern natürlich auch alle die (hoffentlich nie) auf unsere Hilfe einmal angewiesen sind.

Trotz aller Anstrengungen herrschte unter allen Teilnehmern eine sehr gute Stimmung.
Unser Dank gilt dem Ausbilderteam der FeuRex Nord – und dem Förderverein der Feuerwehr Dollbergen für die finanzielle Unterstützung.
Text und Fotos: FFw Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.