Tierische Sensation

Lachmöwe (Larus ridibundus) Seit einiger Zeit sind hier im Fuhsetal bei Dollbergen Möwen zu beobachten. Mal einzeln, mal im Rudel von etwa acht Stück. Aus der Entfernung sehen sie aus wie Lachmöwen, schwarzer Kopf, helles Gefieder. Aber Lachmöwen sind das nicht! Es handelt sich hier um einen seltenen Irrgast aus Nordamerika, die Bonaparte-Möwe. Die Nachfrage in einem Forum für Vogelbeobachtungen ergab leider, dass es sich hier doch um normale Lachmöwen handelt.

Laut Internet ist die Bonaparte-Möwe, Larus philadelphia, so ihr wissenschaftlicher Name, seit einigen Jahren erst hier in Deutschland nachgewiesen, etwa bei Münster und vor kurzem bei Halle. So wie es aussieht, ist der kleine Bruder der Lachmöwe hier sogar erfolgreich beim Brüten gewesen, denn unter den eleganten Fliegern befinden sich auch Jungvögel, die eine etwas andere Gefiederzeichnung haben.

Beschreibung Bonaparte-Möwe: 30 bis 35 cm groß – und damit kleiner als Lachmöwen, weißer Vorderflügelrand und Handschwingenunterseite, schwarze Flügelspitzen, schwarzer Kopf und schwarzer Schnabel, helle Augenringe, die Füße rotorange. Im Brutkleid schwarzer (schieferfarbener) Kopf, Gefieder weiß mit hellgrauem V-Muster auf den Flügeln. Im Ruhekleid der Lachmöwe ähnlich, jedoch ist der Kopf nun insgesamt hell gefärbt, mit grauem Nacken und Halsseitenfleck.

Genistet wird – wie in ihrer Heimat Kanada – hoch in Nadelbäumen (an anderer Stelle im Internet steht, sie seien Bodenbrüter). Lebensraum ist an Küsten, Flüssen und Seen. Das Flugbild ist seeschwalbenähnlich. Während des Fluges fangen die Möwen Insekten aus der Luft.

Den Namen erhielten sie nach dem Ornithologen Charles Lucien Jules Laurent Bonaparte, einem Neffen Napoléons.

Tja, Störche nisten seit Jahren nicht mehr im Dorf, der Große Brachvogel eh ist nur noch Legende. Dafür gibt es eine sehenswert große Graureiherkolonie und nun auch noch etliche kanadische Möwen. Die Ornithologen wird es freuen, von dieser kleinen Sensation zu hören, nicht nur einzelne verirrte Vögel hier anzutreffen, sondern eine kleine Kolonie. In Europa kommen sie sonst nur noch in Großbritannien und Irland vor und nun auch bei Dollbergen, Uetze, Region Hannover!

Mehr Bilder unserer Neubürger im Fotoalbum Möwen.

Lachmöwe (Larus ridibundus)

Lachmöwe (Larus ridibundus)

Ein Kommentar

  1. Hallo.
    Leider sind das keine Bonapartemöwen sondern alles Lachmöwen. Die Unterscheidungsmerkmale sind ja wunderbar im Artikel aufgeführt. Ein weiteres Merkmal ist die Unterflügelzeichnung.

    VG Jan Heckmann