Volkstrauertag 2009

Dollbergen-Wappen Ortsrat, Vereine und Bürger des Ortes Dollbergen begingen den Volkstrauertag.

Nach dem Gottesdienst in der Erlöserkirche wurde in einer Feierstunde am Ehrenmal der Toten der vergangenen Kriege gedacht. Musikalisch begleitet vom Männergesangverein und dem Blasorchester redeten Dirk Rentz, als Vertreter des Bürgermeisters, und Rudolf Schäfer für die Soldatenkameradschaft. Die Kirche war mit der Jugendgruppe vertreten – die jungen Leute trugen passende Zitate und bewegende Gedichte vor. Delegationen von Schützenverein und Feuerwehr hatten Aufstellung genommen. Letztere stellte auch die Ehrenwache am Mahnmal des zweiten Weltkrieges.

Die Feierstunde am Volkstrauertag endete ohne das übliche Aufstellen des Kranzes, der zwar im Dorf lagerte, aber wegen Kommunikationsproblemen nicht zur Verfügung stand. Das Niederlegen des Kranzes wurde eine Woche später, am Ewigkeitssonntag, feierlich nachgeholt. Rudolf Schäfer sprach in kleiner Runde einige ehrende Worte zum Gedenken der Kriegsopfer. Neben einigen Mitgliedern des Ortsrates war auch Dieter Meyer anwesend, der Altbürgermeister Dollbergens.

Kommentieren ist nicht erlaubt.