Was lange währt

Bahngeländer, seit Monaten Unfallstelle. August 2010 – Gar mancher Passant wunderte sich, warum sich nichts am kaputten Geländer am Bahnhof Dollbergen tat. Es war ganz einfach so, dass niemand der Verwaltung den Schaden meldete. Doch jetzt soll die defekte Stelle endlich repariert werden.

Am 11. Juni abends fuhr eine Autofahrerin aus Dollbergen in die Kurve Ladestraße / Bahnhofstraße. Dort überkam sie ein Schwächeanfall und sie verursachte einen Verkehrsunfall an der Rampe zur Unterführung der Bahngleise. Der Wagen wurde durch das Geländer aufgehalten, das Geländer wurde allerdings dabei im ersten und zweiten Segment abgerissen. Der Verkehrsunfall wurde lediglich an die Bundespolizei gemeldet, denn die ist zuständig für Unfälle an der Bahnstrecke.

Doch weitere Schritte wurden damals nicht unternommen. Erst jetzt erhielt die Verwaltung der Gemeinde Uetze Kenntnis von dem Vorfall. Der zuständige Sachbearbeiter, Herr Grundstedt vom Straßen- und Umweltamt der Gemeinde Uetze erkundigte sich bei der Bahn AG und der Polizei nach den Fakten, schrieb den Halter des Wagens an, zwecks Klärung mit der Versicherung, und gab die Sicherung der Unfallstelle an den Bauhof in Auftrag. Das Geländer war bisher lediglich mit ein wenig Flatterband gesichert.

Bahngeländer, seit Monaten Unfallstelle.

Wird nun bald repariert.

Der Auftrag zur Reparatur wurde erteilt, die Anfertigung und Wiederherstellung der Begrenzung wird eine Fachfirma übernehmen. Die Kosten, von der Versicherung des Unfallverursachers zu leisten, werden um 2500,- Euro betragen. In der 37. Kalenderwoche soll der Schaden dann endlich behoben sein.

Die Moral von der Geschichte? Es schadet sicher nichts, derartige Fälle der Gemeinde anzuzeigen, meint auch unser Ortsbürgermeister Jürgen Buchholz: „Es ist besser, einen Schaden doppelt und dreifach zu melden, als gar nicht!“

Kommentieren ist nicht erlaubt.