Weihnachtsmarkt 2009

Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt
28./29.11.2009 – Es klang bei der Planung vielversprechend. Doch die Wirklichkeit hat die Erwartungen weit übertroffen. Der Samstag an der Kirche.

Noch im letzten Jahr waren die Stände des Weihnachtsmarktes hinter der Turnhalle am Sportheim aufgestellt gewesen. In diesem Jahr wollten die Organisatoren die Veranstaltung an den Kapellenberg verlegen. Wochen vorher wurde mit den Planungen begonnen. Wer von den Vereinen macht mit, wo stehen die Buden, wer macht was. Die Machbarkeit der Vorstellungen ließ da bereits Vorfreude aufkommen.

Aber wie die einzelnen Vorschläge letztlich an diesem Wochen umgesetzt wurden, das war wirklich bemerkenswert. Einmal ist die Örtlichkeit mit den alten Fachwerk-Häusern rings um die Kirche ohnehin sehr stimmungsvoll, aber die Beleuchtung mit den Lichterketten in den Ständen, das warme Licht aus den Kirchenfenstern, der schöne Baum an der Ecke, das war dann noch einmal so schön.

Die Kaffeetafel auf Schraders Hof in der geschmückten Scheune – ein Hingucker für sich; Viel Mühe gaben sich auch die Ständer vom Schul-Fördervein und Kinderkreis; der Duft von Grillbratwurst; Fischbrötchen beim Förderverein für Musik und Kultur, der Männergesangverein trat abends in der Kirche auf, Glühwein bei der Feuerwehr, die Siedler hatten Holzschnitzereien und Schokofrüchte; es gab einen Bücherstand; der Reitverein bot Kutschfahrten an; das DRK informierte mit moderner Technik; es gab Serviettenkunstwerke und besagten Baum vor der Kirche; und die Kirche selbst war geöffnet und zeigte eine Krippenausstellung und mehr.

Der Adventsmarkt sollte dem Dorf Dollbergen eine weihnachtliche Stimmung bringen. Mehr Weihnachten geht vermutlich nicht.

Kommentieren ist nicht erlaubt.