D-Wiki – Es geht weiter


Steckbriefe für Häuser. Autoren bitten um Mithilfe. In der Dorfchronik Dollbergen einst und jetzt sind die ersten 34 Bauernhäuser ausführlich dokumentiert, und spätere Bauten nur angedeutet. Warum bei 34 aufhören?
Bis zum Jahr 1964 gab es für jedes Haus in Dollbergen eine Nummer, die fortlaufend in das Brandkataster der Feuerversicherung eingetragen wurde. Diese Nummerierung galt auch als postalische Hausnummer. Keine leichte Aufgabe für Postzusteller, da die Hausnummern je nach Baujahr im ganzen Dorf bunt verteilt waren, auch wenn die wenigen Bewohner damals beinahe alle namentlich bekannt waren. Erst danach wurden Straßennamen eingeführt und neue Hausnummern straßenweise vergeben.

Den alten Hausnummern, etwa 250 bis 300 an der Zahl, ist das Projekt „Dollbergen-Wiki – Das alte Dorf“ auf der Spur. Die private Internetseite, die im Juli 2003 als einzelne Fotoseite über die schönen Haustüren der alten Bauernhäuser begann und sich Dollbergen-Impressionen nannte, besteht inzwischen aus mehreren hundert Seiten zur alten und neueren Geschichte des Dorfes Dollbergen, seiner Bewohner und seiner Bauwerke.

Den meisten Häusern, die bis 1964 gebaut wurden, konnten die alten Hausnummern zugeordnet werden. Bei einigen ist eine Bestimmung noch offen und manche Nummern haben noch keine Entsprechung bei den Häusern. Aber der Großteil ist zumindest in Eckdaten erfasst und als eigene Seite im Projekt angelegt worden. Grundlage der Recherche war die Chronik des Dorfes, alte Adressbücher aus 1957 und 1979 und Aussagen von Mitbürgern.
Kurzfristiges Ziel ist eine Erfassung von Daten, Fotos und Zusatzinformationen oder Anekdoten zu den Häusern, wie sie bei einigen Hausnummern bereits vorliegen.

Wer Zeit und Muße hat, kann ja mal durch das D-Wiki blättern, beispielsweise die Seiten 53, 68, 78, 113, oder 119 ansehen, die schon in etwa so ausschauen, wie das Projekt angedacht ist. Die betroffenen Einwohner des Dorfes mögen sich bitte an ihre eigene Hausnummer erinnern und diese an das D-wiki weitergeben. Bitte auch die Nachbarn informieren.
http://rattarium.de/d-wiki/
(Beate Walz oder Familie Hans-Hermann Schmidt ansprechen.)

Das Projekt D-Wiki existiert bisher nur im Internet. Der Nachteil ist natürlich, dass hier nicht jeder Zugang hat. Vorteile sind jedoch eine Suchfunktion, Querverweise und die Möglichkeit Texte und Bilder jederzeit zu korrigieren, was in einem gedruckten Werk nicht mehr gegeben ist.

Gesuchte Daten

Baujahr, Bauherr, die HausNummer und heutige Straße, Geschichten zur Entstehung des Hauses oder seiner Bewohner und vielleicht ein altes Foto. Möglicherweise haben sich auch Fehler eingeschlichen, bitte diese auch melden, damit die Angaben korrigiert werden können.

Offenen Fragen: Welche Hausnummer hatten Gemeindebüro und Feuerwache, welche Häuser waren die Nummer 121, 180 etc., welche Hausnummer war die letzte nach dem alten Muster?
Weiterhin werden auch gerne Zeitzeugenberichte veröffentlicht oder Ideen zur Weiterentwicklung des Projekts entgegengenommen.
Aktiv mitarbeiten? Einfach anrufen, schreiben oder ansprechen, bitte. Wir machen dort weiter, wo die Dorfchronik aufhört.

Kommentieren ist nicht erlaubt.