Blaue Bank zu gewinnen

blaue GartenBank Leute, zur diesjährigen Dorfputzaktion am 2. April brauchen wir ein paar Ideen und eure Hilfe. Die Abfallgesellschaft aha hat ein Preisausschreiben ausgelobt, bei der es als Hauptpreis eine blaue Bank zu gewinnen gibt. Die aha will wissen, warum gerade in unserer Kommune eine solche Bank „an einem schönen Ort mit Aussicht auf die saubere Natur“ aufgestellt werden soll. Die beste Idee zu dieser Frage gewinnt.

Die „Rausputzaktion“ wird von der aha mit roten Säcken und einem Abfallcontainer unterstützt. Seit Jahren organisieren hier in Dollbergen Heimatverein, Ortsrat, Jugendfeuerwehr und viele weitere Helfer jedes Frühjahr dieses Müllsammeln rund ums Dorf. Die Menge, die dabei an Abfall gesammelt wird zeigt, das dieses leider notwendig ist.

Im letzten Jahr veranstaltete die Abfallgesellschaft zur „Rausputz“ einen Fotowettbewerb, bei dem wir mit Dollbergen immerhin den dritten Platz belegen konnten. In diesem Jahr soll der Hauptpreis also eine Sitzbank sein, zu deren Einweihung die aha zusätzlich eine Grillparty finanzieren will.

Die Frage an die Bewohner Dollbergens ist also:
Warum soll die Blaue Bank bei uns aufgestellt werden? Eine Jury der aha wird die besten Antworten bewerten. Über den Standort (Wo ist es bei uns am schönsten und am saubersten?) machen wir uns Gedanken, wenn wir das Möbel haben. 😉
Die Übergabe soll zum 10. Geburtstag der Region Hannover, am 26. Juni an die Gewinner (uns?) übergeben werden. Als weitere Preise werden vier exklusive Führungen auf der Deponie Hannover verlost.

Eure Vorschläge?

Und nun zur Abstimmung. Einsendeschluss bei aha ist der 13. April (macht unser Ortsbürgermeister Jürgen Buchholz).

Derzeit keine Umfragen.

8 Kommentare

  1. Weil diese Bank eine Erinnerung für alle wird, die in dem Tag der Putzaktion blaumachen.

  2. Da in Dollbergen bekanntermaßen ausreichend HSV-Fans wohnen und das HSV Emblem super auf der Bank aussehen würde.

    1. Seit wann passt schwarz,weiss,grün zu blau. grins

  3. […] verwies auf eine Aktion der Abfallgesellschaft aha, bei der es eine blaue Sitzbank und eine Grillparty zu gewinnen gibt. Er bat um Vorschläge zur Bewerbung, die er bei der aha […]

  4. Rot und Grün ergibt Blau….
    Wenn die rote Feuerwehr mit den roten Säcken, die grüne Natur säubert, gibt es zur Belohnung eine blaue Bank.

    1. LoL… das entspricht sicher nicht ganz der Farbenlehre ist aber schön ausgedrückt.

  5. Wir brauchen die Bank bei unserer neuen grünen Fuhsebrücke. Blau und grün bilden ein harmonisches Bild in der Natur. Von der Bank aus kann der „Besitzer“ das blaue Band der Fuhse betrachten, den blauen Himmel genießen und den Blick über das wunderschöne Fuhsetal schweifen lassen. Harmonie zur blauen Stunde!

  6. Weitere Vorschläge, warum wir die Blaue Bank wollen?