Bau der Parkplätze beginnt im Frühjahr 2020

Parkraum am Bhf Dollbergen. In der gestrigen Regionsversammlung wurde einstimmig der Beschluss gefasst, die Park- und Ride sowie Bike- und Ride-Anlage am Bahnhof Dollbergen (Ladestraße, Ackersbergstraße) zu bauen. Die Finanzierung ist gesichert und die Planungen sind weitest gehend abgeschlossen, schreibt Jürgen Buchholz, Mitglied der Regionsversammlung, in seiner Presseerklärung.

Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2020 beginnen und im 4.Quartal abgeschlossen sein.
Im ersten Bauabschnitt werden 133 Pkw-Parkplätze sowie 256 Stellplätze für Fahrräder entstehen, davon können 96 Fahrräder in Boxen verschließbar abgestellt werden.
Die gesamte Baumaßnahme wird ca 1,1 Millionen Euro kosten, welche vom Land und der Region getragen werden.
„Ich bin sehr froh, dass sich die unhaltbaren Zustände am und um den Bahnhof entspannen werden. Seit 2011 bemühen wir uns seitens der Politik um Lösungen und haben die Verwaltungen aufgefordert hier tätig zu werden. Neben der Grundstücksfrage und den Belangen des Artenschutzes (hier die Zauneidechse) sind wir nun auf der vorletzten Etappe und sehen das Ziel vor Augen“ schreibt Jürgen Buchholz.

Ein Kommentar

  1. Freude und Zufriedenheit macht sich breit.Wie sich das ganze final gestalten wird und die Anwohner es Dauerhaft annehmen bleibt offen (Ostwind trifft auf kalte Katalysatoren),ect…
    Nebenbei kann man hier gewiss schon lange nicht mehr von einer Unhaltbaren Parksituation sprechen,außer kürzlich,was jedoch klare gründe (Schienenersatzverkehr) hatte.
    Nach wie vor schade,das eine gute Fläche,die gerade im Sommer nachts für Kühlung gesorgt,eine reichhaltige Fläche für Vögel geboten hat,bei schweren Sommergewittern als Saugschwamm fungierte nun einem Parkplatz weichen wird…