BMX an der Bullenkoppel

Dollbergen-Wappen Ortstermin am Grillplatz am Pappelweg

Anfang September hatte der Ortsrat Dollbergen über einen Antrag mehrerer junger BMX-Fahrer beraten, ob hier in Dollbergen eine Sportanlage für diesen Radsport eingerichtet werden könnte. Als möglicher Platz käme die Bullenkoppel infrage, hatte man damals beraten.
Um sich von der Eignung vor Ort ein Bild zu machen, trafen sich am Dienstag die Mitglieder des Ortsrates und Vertreter der Gemeinde Uetze mit den BMX-Fahrern am Pappelweg.

Die Bullenkoppel ist als Grillplatz in der Region Hannover ausgewiesen, der lange Abhang wird in schneereichen Wintern als Rodelfläche genutzt. Ortsbürgermeister Jürgen Buchholz hatte sich zuvor im Internet über das Anlagen von BMX-Parcours informiert und konnte derart vorbereitet eine mögliche Umgestaltung beschreiben: Demnach würde eine etwa drei Meter breite Bahn am Rand des Rodelberges benötigt und weiter unten könnte es einige Rampen und Erdhügel geben. Damit wäre der Charakter des Grillplatzes gewahrt und es könnte sowohl weiter gerodelt werden als auch die Pflege (Rasenschnitt) durch den Bauhof der Gemeinde wäre problemlos möglich. Die Sportradler wünschen sich nichts Kompliziertes, alles soll aus natürlichen Materialien wie etwa Sand gestaltet werden.

Der Ortsrat sieht das Vorhaben positiv, auch die Eltern und Kinder würden sich bei dem Projekt mit Eigenleistung einbringen – nun muss die Gemeinde, die sich eine Skizze der Anlage erbittet, die weiteren Schritte einleiten. Dazu gehört, die versicherungstechnischen Dinge abzuklären und die Umnutzung bei der Bauaufsicht zu beantragen. Die Kinder werden sich vermutlich noch bis zum Frühjahr 2010 gedulden müssen, bis die Anträge durch alle Behördeninstanzen gelangt sind.

Kommentieren ist nicht erlaubt.