Boah-eyh

TSV-Logo
13.07.2012 – Bei der Einweihung des neuen Sportheims waren sich die geladenen Gäste einig: den geräumigen Neubau nur als Ersatz für das alte, im vergangenen Jahr abgebrannte Vereinsheim zu bezeichnen, wäre stark untertrieben. Der TSV sieht sich als ein Verein mit Potential und so beschreibt es auch der erste Vorsitzende Jürgen Buchholz: „Wir haben mit dem Haus die Weichen für die Zukunft gestellt.“

Zum Kommers am Freitagabend hatten sich die Verantwortlichen schwer ins Zeug gelegt – noch am Nachmittag waren die letzten Handwerker zugange gewesen – denn die Einweihung sollte unbedingt am 13. Juli stattfinden – 13 Monate nach dem Brand. Nach Planungen, Abriss der Brandruine und der Bauphase, steht an gleicher Stelle ein neues Haus. Moderner, größer und mit vielen durchdachten Raffinessen gebaut, Baukosten etwa 600000,- Euro. Bürgermeister Werner Backeberg stellte eine Parkraumerweiterung, nach Norden hin, in Aussicht. In Dollbergen wären etwa ein Drittel der Einwohner im Sportverein, stellte er fest und lobte den Zusammenhalt der „starken und engagierten“ Mitglieder, die sich mit Eifer dem Neuanfang gewidmet hätten.

Nach den offiziellen Reden und Ansprachen konnten die Räumlichkeiten besichtigt werden und beeindruckten in ihrer Größe und Ausstattung die Gäste. Das sei jedoch kein Prestigeobjekt des Vorstands, sondern ein Haus für alle, betonte Kerstin Eisenberger-Thomas, die Leiterin der Turnsparte.

Mit dem separaten Sanitärtrakt, der vor drei Jahren fertig gestellt wurde und wegen des Wegfalls der Sportheim-Kabinen im vergangenen Jahr um weitere Dusch- und Umkleideräume erweitert wurde, hat der TSV-Dollbergen nun eine der schönsten und größten Sportanlagen im Gemeindebezirk Uetze. Neben der Schulturnhalle stehen den über 800 Mitgliedern mehrere Räume für sportliche Aktivitäten zur Verfügung, in denen Reha, Tanz, Zumba, Hip-Hop, Fitness und Gymnastik angeboten werden können. Demnächst wollen die Sportler auch noch Karate ausprobieren.

Oliver Röpe von http://www.avista-oil.com/, als Vertreter der Wirtschaft eingeladen, gab einen kurzen Überblick zur Raffinerie, Dollbergens größtem Arbeitgeber. Verbindungen zum Sportverein gab es bereits durch sportliche Aktivitäten und Hilfe durch Sponsoring. Für die weitere Zusammenarbeit stellt sich der Geschäftsführer ein Gesundheitsprogramm für MRD-Mitarbeiter mit dem TSV vor und eventuell gemeinsame Sportveranstaltungen.

Zur Eröffnung trat auch der neue Vereinswirt des Sportheims in Erscheinung: Christian Pirl, der in Peine bereits eine Sportgasstätte betreibt, wird die Bewirtung von Dienstag bis Sonntag übernehmen. Warmes Essen mit deutscher und italienischer Küche wird angeboten und auch die berühmte Currywurst aus der Kantine eines großen niedersächsischen Autoherstellers wird es geben.

Der TSV-Festausschuss bedankt sich auch im Namen des Vorstands für die Unterstützung der Sponsoren und ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern! Als Zeichen der guten Zusammenarbeit überraschte der Unternehmer Scholz die Einweihungsgäste mit einem Auftritt des Plockhorster Fanfarenzugs.


Fotos vom Freitag
, Sportheim-Einweihung.

Am zweiten Tag der Feierlichkeiten sind die Dorfbewohner Dollbergens eingeladen. Am Samstag ab 12:00 Uhr erwartet die Neugierigen ein tolles Programm rund um das TSV-Sportheim.

Ein Kommentar

  1. Auf der Webseite von dollbergen-online fiel mir wiedermal das Wappen/logo des dollberger Sport Vereins ins auge, worueber ich mich immer wieder freue.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich manch ein Mitglied des Vereins sich schon mal gefragt hat, wie und wann es in dieser Form wohl mal entstanden sein mag.

    Aeltere wissen es vielleicht: es wurde von mir als 18jaehriger und Mitglied des dollberger tsv entworfen und unter Ausnutzung meiner damaligen von einer Fa. Lehmann und wundenberg, hannover in einer stueckzahl von 300 Stck. Angefertigt und geliefert. Ob eine Rechnung in den vereinsunterlagen noch vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln. Eine diesbezuegliche auftr.-bestaetigung vom 26.1.1948 habe ich in meinen unterlagen noch gefunden.

    Dies wollte ich mal berichtet haben.

    Willy wehly, lenbachstr. 16
    30655 hannover