Dollbergens erstes Hundeklo

Hundetoilette Im März, bei einer Begehung, war dem Ortsrat eine Hundetoilette versprochen worden, am Mittwoch wurde sie nun auf der Grünfläche Dollbergen-West aufgestellt. Anfrage der Einwohner hatte somit Erfolg.

Die Ortsumgehung mit dem Lärmschutzwall bescherte dem Dorf einen parkähnlichen Grünstreifen, vom Pröbenweg im Norden bis über die Schwüblingser Straße. Die Anpflanzungen haben sich inzwischen prächtig entwickelt, der Rasen wird vom Bauhof Uetze ordentlich gepflegt. Hundebesitzer gehen hier gerne eine kurze Runde mit ihren Hunden spazieren. Ein einziger Papierkorb an der Schwüblingser Straße stand bisher für Kotbeutelchen bereit, der wird aber auch gerne – möglicherweise mangels Tütchen? – ignoriert oder anderweitig missbraucht.

Die Tütenfrage dürfte nun geklärt sein, denn die Gemeinde Uetze hat dem Dorf, wie im März versprochen, eine sogenannte Hundetoilette in die Mitte der Anlage gestellt. Standort ist circa 100 Meter hinter dem Ende der Verlängerung Im Dubenthal, Richtung Pröbenweg. Das rund 400,- Euro teure Außenmöbel ist keine Neuanschaffung, sondern aus den Fundus der Gemeinde (unter Vorbehalt).

Hundeklo

Hundetoilette mit Spender und Abfallaufnahme.

Die Benutzung der Hundetoilette ist nicht nur kostenlos sondern auch erwünscht, damit die Grünfläche von den unappetitlichen Hundehaufen, für die sich wohl nur Nacktschnecken begeistern können, verschont bleibt. Einfach eine Tüte ziehen, den Hundehaufen damit aufnehmen und den Beutel in den Behälter darunter werfen. Fertig.

Kommentieren ist nicht erlaubt.