Dollbergerin bekommt Bundesverdienstkreuz

Marta-11-2014 Marta Schrempel, die „rote“ Marta, ist in Uetze und in der Region Hannover bekannt wie ein bunter Hund. Ebenso lang wie die Liste ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten im Laufe der Zeit ist die Liste ihrer bisherigen Auszeichnungen. Im Januar 2015 soll sie für ihr Lebenswerk die höchste Auszeichnung der Republik erhalten: das Bundesverdienstkreuz.
Die gelernte Schwesternhelferin, Sanitäterin und Altenpflegerin hat ihr Leben ihren Mitmenschen gewidmet. Noch immer hilft sie, wo sie noch kann, ist bei jeder Blutspende in Dollbergen, Uetze und Eltze dabei. Immerhin ist sie Jahrgang 1933 und hat nun gelernt, mit der Zeit ein wenig kürzer zu treten.

In jüngeren Jahren half sie auch in Springe, dem Hauptquartier der Blutspende-Aktionen aus, war 18 Jahre lang bei der Sozialstation Lehrte, 4 Jahre half sie im Uetzer Pflegeheim Fips. Sie war 25 Jahre lang Helferin bei den Spätaussiedlern im Lager Friedland, ist seit 1979 aktives Mitglied im DRK Uetze, half seit 35 Jahren bei der Blutspende Lehrte und war Jugendleiterin bei der Uetzer Jugendhilfe. An diese Zeit hat sie die freundlichsten Erinnerungen: die Seifenkistenrennen waren immer das Schönste, sagt sie.

Fast 40 Jahre lang teilte Alfred, ihr 1996 verstorbener Mann, die Begeisterung für Fußball oder das Schützenwesen. Alfred hat alles mitgemacht, sagt sie, sonst hätte ich das alles nicht schaffen können. Ihr eigener Start ins Leben und ihre gesundheitlichen Befindlichkeiten bis heute stehen im krassen Widerspruch zu ihren zahlreichen Aktivitäten: Zu Beginn des 2. Weltkriegs flüchtet ihre Familie aus dem oberschlesischen Kattowitz, sie verliert ihre Eltern, durchwandert Kinderheime, und Heilstätten, da sie an Tuberkulose erkrankte, wird oft operiert. Von Mecklenburg aus kommt sie nach Hannover und zieht 1974 nach Dollbergen. Von diesem Hauptquartier aus nahm sie als Helferin bei der Infa und anderen Messen teil, half bei gemeindlichen Veranstaltungen, engagierte sich bei Altkleiderausgaben, der Jugendarbeit mit Ferienpassaktionen beim Jugendring und dem DRK.

In jüngster Zeit hat sie ihre Tätigkeiten stark eingeschränkt, ist „nur noch“ im Ortsverband der CDU oder als Mitglied im Seniorenbeirat der Gemeinde Uetze tätig. Dies natürlich neben ihren oben genannten DRK-Aktivitäten, die sie auch immer noch wahrnimmt.

Einige Auszeichnungen und Ehrungen

Es gibt in ihrer kleinen Wohnung etliche Urkunden der Gemeinde Uetze, in der ihre Tätigkeiten in der Jugendarbeit gewürdigt werden. Im Juni 2005 wurde Marta Schrempel zudem vom Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Sie ist Ehrenmitglied des DRK Ortsverband Uetze. Erhielt 2012 die Ehrenamtskarte Hannover und Niedersachsen. Und so weiter …

Das sind nur einige wenige Dokumente, die Liste der erhaltenen Urkunden würde einen Ordner füllen – und zu jeder Auszeichnung hat Marta mindestens eine Geschichte zu erzählen.

Marta Schrempel erhält am 9. Januar 2015 in Hannover den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

Marta-11-2014

3 Kommentare

  1. Respekt!!! Und herzlichen Glückwunsch, liebe Marta!

  2. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Wenn es einer verdient hat dann duuuuuu

  3. Respekt,ich wünsche dir noch viele jahre bei deinen ehrenamtlichen Tätigkeiten und viel glück und vor allem Gesundheit.Wenn es einer verdient hat dann du

    Herzlichen Glückwunsch