Eimerspiele in Oelerse

Feuerwehr-Logo 14.07.2012 | Anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Feuerwehr Oelerse“ richtete die Ortsfeuerwehr Oelerse am Samstag einen Wettkampf nach den Heimberg-Fuchs-Regeln aus (Eimerfestspiele).
Insgesamt sind 18 Gruppen an den Start gegangen, aus der Gemeinde Uetze nahm der Löschbezirk 3 geschlossen teil. Neben dem eigentlichen Wettkampf wurde noch ein Zielspiel mit der Kübelspritze für eventuelle Punktgleichheit durchgeführt. Dass dieses Spiel den Unterschied ausmachen könnte, hat zunächst niemand gedacht, es sollte jedoch sogar so weit kommen, dass Platz 1 und 2 durch das Zusatzspiel entschieden werden musste.

Die Gruppe aus Schwüblingsen legte bereits früh im Wettkampf eine fehlerfreie und mit 61 Sekunden recht schnelle Übung vor, die nachfolgenden Mannschaften bissen sich an dieser Zeit zunehmend die Zähne aus. Mit der Startnummer 10 gingen nun aber die Dollberger Kameraden an den Start, und legten einen fehlerfreien Durchgang mit ebenfalls gemessenen 61 Sekunden nach.
Die Überraschung war gelungen, mit Dollbergen ist bei den Eimerspielen wieder zu rechnen!

Als die Gruppe aus Immensen mit der Startnummer 18 an den Start ging, wurde es noch einmal spannend. Es schien zunächst so, als ob die als Favoriten gehandelten Kameraden ihrer Rolle gerecht werden können. Nach einem furiosen Start scheiterten sie dann aber durch eine nicht sauber gekuppelte Saugleitung und fielen zurück.

Somit belegten die Gruppen aus Schwüblingsen und Dollbergen zeit- und punktgleich den ersten Platz. Durch das Zusatzspiel konnten die Schwüblingser jedoch den Sieg nach Hause bringen.
Text: FF-Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.