Ein neuer Rekord wurde gebrochen

c lupo Am Dienstag, den 10.01.2012 wurde im ehemaligen Stellwerk ein neuer Rekord gebrochen. Im Bahnhofsraum, der von dem Kioskbesitzer Oliver Sieg als Warteraum für Bahnreisende zur Verfügung gestellt wird, ist seit dem 6. Januar eine Ausstellung des Künstlers Michael Basilewski aus Hannover zu sehen.

Der seit zehn Jahren in der Malerei des medialen Expressionismus tätige freischaffende Künstler hat schon viele Kurse für Kinder gegeben, siehe auch Video auf Youtube, aber noch nie einen für Kinder unter vier Jahren. So kam es zu einer echten Herausforderung, und es wurde ein neuer Rekord gebrochen. Das jüngste Kind mit drei Jahren konnte mit Begleitung seiner Mutter mit genauso viel Spaß und Elan die einfach zu erlernenden Techniken umsetzen und wirklich super schöne Bilder herstellen.

Der nächste Rekord war die Produktionsfreudigkeit, denn die Veranstalter rechneten mit höchstens fünf Bildern pro Kind. Aber da es den Kindern so viel Spaß machte, kamen die Kinder zusammen auf insgesamt 75 Bilder, die zum Teil nun in die laufende Ausstellung integriert werden und ab Mittwoch, den 11. Januar für die Öffentlichkeit zu besichtigen sind.

Die Kinder haben im Rahmen dieser pädagogisch angesetzten Kursteilnahme viel Neues lernen dürfen. Nolan, ein Fünfjähriger, kann nun ganz allein seinen Namen schreiben und traut sich das auch ohne Hilfe zu. Denn als aller erstes mussten die Kinder auf den zur Verfügung gestellten Werkstoffen auf der Rückseite ihre Namen schreiben und danach wurde das Starterset – mit fünf auf Spritzen aufgezogenen Farben – auf den bereit gestellten Werktischen parat gelegt, für jeden gleich viel Farbe. Dann wurde erst mal das kleine Farbeneinmaleins gelernt und danach wurden unter fachmännischer Anleitung unterschiedliche einfach umzusetzende Techniken vermittelt.

Die Kinder waren selber ganz verblüfft über die tollen Ergebnisse und malten sich regelrecht in einen Farbenrausch. Solchermaßen motiviert, mit viel Spaß waren die Kinder, mit kleinen Ess-Pausen, ganz konzentriert bei der Sache und arbeiteten über die Zeit hinaus. Beim Sichten der Ergebnisse fanden sich absolute „Klopper“ die, so sagt der Künstler, er nicht hätte besser machen können.

Die Ausstellung mit kleinen und großen Werken läuft noch bis zum 15. Februar und ist jeden Tag im Rahmen der Kiosköffnungszeiten zu besichtigen. Ob und wie viele Werke der Kinder dann verkauft werden, entscheidet ganz der Betrachter, der die wirklich edel aussehende Malerei – ob vom Künstler oder von den Kindern erstellt – dort für 10,- Euro pro Stück kaufen kann. Und wer Zuhause ein paar Stellen hat, die noch eine optische Aufwertung benötigen, dann findet der Betrachter in fast allen Größen Bilder dafür in der Ausstellung.

Die von den Kindern erstellten Werke sind auf 10 mal 10 Zentimeter große Fliesen gemalte Werke, die wunderbar in einen Bildrahmen nach Wahl (der kostet dann 5,- Euro zusätzlich) werktags zu beziehen sind. Bei den größeren Gemälden, die ausnahmslos vom Künstler gemalt wurden, ist die Preisspannbreite von 25,- bis 2000,- Euro als Verhandlungsbasis bei Interesse mit dem Künstler zu verhandeln.

Der wird am Dienstag der kommenden Woche, 17. Januar, für einen Erwachsenenmalkurs wieder vor Ort sein. Als Anfangszeit wurde 19:00 Uhr von einigen favorisiert, kann aber bei Interesse durchaus auch für ein bis zwei Stunden nach vorn angepasst werden. Maximal 15 Interessierte können am Kurs teilnehmen, weil das Arbeiten sonst zu unübersichtlich ist. Um Anmeldung wird unter Telefon (0511)5062283 gebeten, oder direkt im Kiosk. Die Materialkosten von 10,- Euro bittet der Künstler im Vorfeld zu zahlen und Spenden für kommende Veranstaltung nimmt jederzeit das goldene Sparschwein, das auf dem Tisch steht, entgegen.

Da eine Trennung der Altersklassen sinnvoll erschien, haben die Veranstalter mit dem Kleinkinderkurs einen Anfang gemacht. Jüngste Kursteilnehmerin war wie gesagt Henrike mit drei Jahren, dann waren zwei Vierjährige, Charlotte und Malu dabei, der fünfjährige Nolan und die siebenjährige Friderike, die sich nun mit Ihren besten Bildern in der Ausstellung den Platz teilen.
Am Dienstag den 24. Januar sind interessierte Kinder ab acht Jahren zu einem Malkurs eingeladen.

Am 10. Februar kommt dann der Autor Terry Kajuko (Wild Wild Ost) zu uns nach Dollbergen und liest aus seinem neuesten Buch und verkauft anschließend natürlich auf Wunsch auch mit Signatur. Der Organisator dieser Kunstevents, Michael Schenk, fände es schön, wenn es sich rumspräche, dass hier seit neuestem auf diesem Sektor ordentlich etwas angeboten wird.
Text und Bilder: Michael Schenk

Kommentieren ist nicht erlaubt.