Feuerwehr Dollbergen bildet neue Motorsägenführer aus

Feuerwehr Um auch den nächsten Sturm mit ausreichend Manpower begegnen zu können, absolvierten 12 Kameraden der Feuerwehr Dollbergen eine Motorsägenausbildung in einem zweitägigen Lehrgang.

Neben einem ausführlichen theoretischen Teil am Freitag, ging es am heutigen Samstag bei minus 11° Celsius morgens um 07:00 Uhr in den praktischen Übungsteil.

Vom Forstwirtschaftsmeister bestens angeleitet, trainierten die Kameraden im Wald verschiedene Schnitttechniken und den Umgang mit der Säge in verschiedenen Situationen. Die Beurteilung von Spannungen im Holz sowie Tipps und Tricks erlernten die Teilnehmer in kleinen Gruppen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit im Einsatz gelegt.

Um eine Motorsäge im Feuerwehreinsatzdienst führen zu dürfen, richtet sich die Ausbildung nach der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung). Um diesen Vorgaben vollkommen gerecht zu werden, findet im März noch ein weiterer Ausbildungstag statt, in dem noch einmal speziell auf die Arbeit im Einsatz eingegangen wird und die praktischen Fähigkeiten vertieft werden.

Unterstützt wurde diese Ausbildung vom Förderverein Feuerwehr Dollbergen e.V.
Text und Bilder FFw-Dollbergen

Ein Kommentar

  1. Es war zwar Ar……. kalt bei -11 Grad
    Aber Was tut man nicht für die Bürger
    Super Ausbilder und Starke Truppe.