Garagenbrand wurde zum Großfeuer

Feuerwehr-Logo Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Dollbergen:
Die Feuerwehren Dollbergen und Katensen wurde gegen 19:30 Uhr über DME (digitale Melder) zu einem Garagenbrand nach Katensen alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt deutete ein starker Flammenschein und eine Rauchsäule darauf hin, dass es sich nicht nur um eine Garage handeln könne.
Vor Ort zeigte sich tatsächlich ein Wohnhaus im Vollbrand, daher wurden sofort weitere Kräfte aus Schwüblingsen und Uetze sowie die Drehleiter aus Hämelerwald nachalarmiert.

Trotz des sehr schnellen Eintreffens der ersten Kräfte bestand zu keiner Zeit mehr eine Chance, das Haus zu retten.

Es galt zudem, wegen der engen Bebauung zunächst die Nachbargebäude zu schützen. Somit wurde ein massiver Löschangriff von außen durchgeführt. Im Einsatz waren bis zu 2 B-Rohre und mehrere C-Rohre, auch über die Drehleiter.

Im Verlauf wurde auch erstmals die neue Wärmebildkamera eingesetzt, um gezielt nach Brandnestern suchen zu können.
Der Hausbesitzer wurde bei Löschversuchen verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.

Im Einsatz:
Feuerwehr Katensen
Feuerwehr Dollbergen mit allen Fahrzeugen
Feuerwehr Uetze
Feuerwehr Schwüblingsen
Feuerwehr Hämelerwald
Polizei
Rettungsdienst
Gemeindebrandmeister

Nachtrag 7. Februar

Am heutigen Morgen, um 09:28 Uhr, wurde die Feuerwehr Dollbergen über DME erneut nach Katensen alarmiert.
Der Kriminaldauerdienst hatte im Dachstuhl bei Ermittlungsarbeiten noch Brandnester entdeckt.

Die Feuerwehr Dollbergen setze einen Trupp mit Wärmebildkamera im Gebäude ein, um nach Brandnester zu suchen, die Suche ergab jedoch keine großen Auffälligkeiten.

Zur Sicherheit wurde in einem Dachbereich noch einmal 2500 Liter sogenanntes Netzmittel eingesetzt (Wasser mit einem geringen Anteil Schaummittel).

Im Einsatz das Staffellöschfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug LF 16 Ts mit 18 Kameraden.
Die Feuerwehr Katensen war ebenfalls erneut vor Ort.

Info: Vom Ereignis wurde auch auf NonstopNews mit Bildern und als Video-Beitrag im NDR-Fernsehen berichtet.

Kommentieren ist nicht erlaubt.