Gasleck am Bahnhof

Beim Setzen der Hülsen für Schilder wurde eine Gasleitung getroffen.

Am Freitag Vormittag sollte eine Beschilderung für den Dorferlebnispfad aufgestellt werden. Ein Leitsystem in verschiedenen Farben für Besucher des Pfades, mit Plänen, Richtungspfeilen und Veranstaltungshinweisen.
Leider blieb es bei dem Vorsatz, denn bereits bei der ersten Kombitafel wurde eine Gasleitung angebohrt. „Es hat PLOPP gemacht und dann habe ich sofort die Maschinen abgeschaltet. Ich mag mir nicht ausmalen, was alles hätte passieren können“ schilderte der sichtlich erschütterte Arbeiter der beauftragten Firma, die für die Gartenregion in Dollbergen die Schilder montieren sollte. Mit vor Ort war Ute Gerken vom Projektbüro der Region Hannover.

Sie meldete das Leck in der Gasleitung an die Gemeinde Uetze und die Betreibergesellschaft eon weiter, und zur Sicherheit wurden Rettungskräfte alarmiert, die rund um das ausströmende Gas den Bereich an der Berliner Allee absperrten. Krankenwagen, Polizei und ein Großaufgebot an Feuerwehren aus Dollbergen und den umliegenden Ortschaften sicherten den Platz vor dem Bahnhof ab, bis es Mitarbeitern des Gaslieferanten gelang, die 100er-Leitung abzustellen.

Das defekte Teil der Gasleitung wird herausgeschnitten und ersetzt, das Erdreich muss dazu auf circa 4 mal 1 Meter ausgebaggert werden, sagte einer der Männer vor Ort. Das wird ungefähr zwei Stunden dauern das dazu auf die Schnelle an einem Freitagnachmittag.
Das Leitsystem wird dann vermutlich an einer anderen Stelle eingesetzt werden – wenn Pläne von Strom- Gas-, Wasser und Telefonleitungen vorliegen, um weiteren bösen Überraschungen vorzubeugen. Die anderen Schilder des Leitsystems werden an vorhandene Maste von Straßenschilder montiert. Das dürfte auch wesentlich ungefährlicher sein.

Fotos vom Einsatz im
Album Feuerwehr/Gasleck

Kommentieren ist nicht erlaubt.