HRG-Boxen und Einsatz im Fuhsering

FoeFeu-Logo Am Freitagabend wurden durch den Förderverein der Feuerwehr weitere HRG-Boxen an die neuen Ansiedler im Fuhsering verteilt. Dazu wurde unter anderem Bratwurst vom Grill spendiert. Projektleiter Klaus Friedrichs und Sven Kanngießer waren als Vertreter der HRG, Hannover-Region Grundstücksgesellschaft vor Ort, der Vereinsvorsitzende Udo Ludwig sprach für den Förderverein der Feuerwehr.
Für helle Aufregung sorgte dann aber eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Dollbergen, die im Floriansviertel in einem Rohbau einen angenommenen Brand löschen musste.

Mit TatüTata rückten zwei rote Fahrzeuge mit Besatzungen an. Ein Unterflurhydrant war schnell gefunden, es hatte jedoch ein Passant sein Auto darauf geparkt, das erst weggefahren werden musste. Im Ernstfall darf die Feuerwehr solche Hindernisse unsanft entfernen.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude. Laut Meldung sollte ein Sofa im Wohnzimmer brennen. Zum großen Bedauern der kleinen Zuschauer gab es bei dieser Übung natürlich kein echtes Feuer. Es gab diesmal auch keine Personenrettung. Als quasi Entschädigung dafür konnten die Kurzen später hingebungsvoll in den Löschwasserpfützen plantschen.
Das „Feuer“ konnte schnell mit einem Hohlstrahl-C-Rohr gelöscht werden.

Die Schaulustigen hielten genügend Abstand zum Einsatzort und haben vorbildlich eine Rettungsgasse freigehalten, lobte Einsatzleiter Thomas Rolle die Anwohner. Diese nutzten bei Abschluss der Übung die Möglichkeit, sich die Einsatzfeuerzeuge von innen und außen anzusehen. Besonderen Spaß hatte die Jugend mit dem Signalhorn, das ausgiebig probiert wurde.

Ein Kommentar

  1. Es hat mir sehr gut gefallen.
    Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein und der Feuerwehr ist wirklich klasse !
    Vielen Dank !