Kino in eigener Sache

Heimatvereins-Logo Bei der Jahresversammlung des Heimatvereins wurde ein Film über das Dorf aus dem Jahr 1977 gezeigt. Diese Filmreihe soll bei den jährlichen Versammlungen fort geführt werden.

Filmmaterial aus kurzen Super-8-Sequenzen, die einst Herbert Breyer auf Zelluloid bannte, wurden von Rektor Henning Schulze und Heinrich von Grünhagen zusammengestellt, digitalisiert und in der Qualität überarbeitet. Der so entstandene 25-Mintuen-Streifen ergab einen bewegten Blick in die jüngere Geschichte des Dorfes Dollbergen. Die Szenen aus der 750-Jahr-Feier sorgten im Saal des Gasthauses Höbbel für eine aufgeräumte Stimmung. Immer wieder waren Äußerungen zu hören, wie: „Ach, das ist ja die…“ oder „Da, das sind unsere Lütten!“ oder „Seht mal, ist das nicht der und der…?“
Dieses Filmmaterial, soll in Zukunft dokumentiert werden, damit auch die Nachwelt noch weiß, was diese Bilder zeigen und wer darauf zu sehen ist, wünscht sich Henning Schulze, die Filme seien wahre Schätze.

Die Jahreshauptversammlung davor verlief erwartungsgemäß routiniert. Dem Antrag, der sich bereits bei der Vorjahresversammlung angedeutet hatte, dem Ehemaligen Vorsitzenden des Vereins Rüdiger Römmert die Ehrenmitgliedschaft anzutragen, wurde einstimmig stattgegeben. Herr Römmert, Vorgänger des 2008 gewählten Vorsitzenden Henning Rase, leitete den Verein für zehn Jahre und ist 1971 in den damaligen Heimatbund eingetreten. Unter seiner Leitung gründeten die Mitglieder des Heimatbundes im Jahr 2007 den Heimatverein Dollbergen und traten beinahe geschlossen über. Der größte Vorteil läge in der Einbehaltung des Beitrages von etwa 1300 Euro an den Landesverband, den die Ortsgruppe Dollbergen bis dato leisten musste. Dieses Geld sei nun für die Nutzungsgebühr des eigenen Vereinsheims besser angelegt, sagte Rüdiger Römmert.

Das Vereinshaus könnte dem Verein noch Kummer bereiten, sagte Henning Rase in seinem Bericht. Im Keller des Hauses sei „Schwamm“ festgestellt worden, die Gemeinde sorge für eine Trockenlegung. Wie die Nutzung in Zukunft aussähe, müsse zu gegebener Zeit überdacht werden, ergänzte der Vorsitzende und schloss einen möglichen Umzug in eine andere Bleibe nicht völlig aus.

Rückblickend auf das Jahr 2008 hob er die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung zum Gartenjahr Region Hannover hervor, auch bei den kommenden Aktionen will sich der Heimatverein beteiligen. Als Abschluss wird Ende des Jahres eine Ausstellung mit Fotos, Impressionen zum Gartenjahr 2009 in Dollbergen, stattfinden. Die größte Investition des Vereins war mit rund 850 Euro eine Lautsprecheranlage, die zu den Versammlungen und Veranstaltungen, etwa dem Weinfest, genutzt werden kann.

Auch für 2009 hat sich der Verein wieder einiges vorgenommen: Im März ist ein Vortrag geplant; Aufstellen des Osterbaums und Eiersuche; Dorfreinigung zusammen mit der Feuerwehrjugend; Am 7. Mai soll es eine Tagesfahrt nach Magdeburg geben (mit Führungen durch Wasserkreuz und Stadt); Eine Radtour im Juni; Weinfest im September, und vieles mehr. Das komplette Programm sei in Arbeit und wird demnächst an die Mitglieder verteilt werden.

Kommentieren ist nicht erlaubt.