Lok brennt

Feuerwehr-Logo Heute Vormittag brannte eine Diesellok im Bahnhof Dollbergen, Feuerwehrkräfte löschten.

Ein bebilderter Bericht auf Altkreisblitz nachzulesen.

Die Bahnstrecke war während der Arbeiten gesperrt, ist nun (15:00 Uhr) aber wieder freigegeben. Es kann laut Enno noch zu Verspätungen kommen.

Hier der Bericht der Feuerwehr Dollbergen:
Um 10:45 Uhr wurde der Löschbezirk 3 Dollbergen, Schwüblingsen und Katensen mit dem Stichwort ba2 alarmiert.
Im Bereich des Bahnhof Dollbergen soll eine Diesellok brennen, unklar ob Gefahrgut geladen ist.

Der Einsatzleiter erkundete umgehend mit dem MZW die genaue Lage und stellte im östlichen Bereich des Bahnhof eine in Brand stehende Lok fest.
Geladen hatte der Zug Schotter, somit konnte Gefahrgut ausgeschlossen werden und die Konzentration galt dem Löschen der Lokomotive.

Da zunächst die Strecke noch nicht geerdet war, konnte nur aus der Deckung mit ausreichend Sicherheitsabstand zum Fahrdraht ein erster Löschangriff gestartet werden.

Nach dem Eintreffen des Notfallmanagers der Deutschen Bahn und dem erfolgten erden, zeigte der Löschangriff schnelle Wirkung.

Um auch hinter die Verkleidungen etc. zu gelangen setzten wir im Verlauf 80 kg Kohlendioxid ein.

Nach Abschluss der Löscharbeiten, wurden noch gut 3000 Liter Diesel/Wassergemisch mit Hilfe eines Saugwagens abgepumpt.

Einsatzende für die letzten Dollberger Kräfte konnte um 15:45 Uhr gegeben werden.

Im Einsatz: 30 Kameraden aus den drei Wehren mit 6 Fahrzeugen. Die Bundespolizei, der Rettungsdienst, die Landespolizei, der Stellvertretende Gemeindebrandmeister sowie der DB Manager.

Es gibt bereits reichlich Presseberichte mit Fotos z. B auf Nonstopnews. oder als Video in der NRD3-Medithek.

Ein Kommentar

  1. War gut was los hier.
    Bin sehr froh,das nix schlimmeres passiert ist,wo es zunächst von hier aus ausgesehen hat.