Ortsrat besichtigte Bibliothek

Dollbergen-Wappen, Ortsrat Dollbergen. Die 9. Sitzung des Ortsrats Dollbergen begann in der Bücherei. Rosemarie Weschke, die seit acht Jahren die Bibliothek ehrenamtlich leitet, hatte eigens für das Gremium Überstunden gemacht und den Raum geöffnet. Um 5000 Bände Bücher, dazu Hörbücher und sogar Spiele sind hier auszuleihen. Besonders die Kinder der Löwenzahnschule nutzen die Ausleihe, wenn donnerstags am Vormittag geöffnet ist. Das eigenständige ausleihen mache die Kinder selbstständiger, meint Frau Weschke.

Montagnachmittags sind dann eher Erwachsenen in der Bücherei, allein in diesem Jahr wurden bereits über 450 Bücher an die Leser ausgegeben. Gefragt sind dann auch Neuerscheinungen, die laufend angeschafft werden. Alte Bestände, die seit mehr als fünf Jahren nicht mehr ausgeliehen wurden, werden ausgemustert und an andere Einrichtungen – wie etwa Krankenhäuser oder Gefängnisbüchereien weitergegeben.

Bevor sich der Ortsrat zum weiteren Verlauf der Sitzung in das Lehrerzimmer begab, berichtete Ortsbürgermeister kurz zu Themen und Ereignissen der letzten Wochen. Unter anderem wies er nochmals darauf hin, dass sich möglichst viele Interessenten für schnelleres Internet anmelden sollten – auch Nutzer, die bereits Kunde bei htp sind, damit die Leitungen verlegt werden. Die Interessenbekundung sei unverbindlich, jedoch für die Umsetzung nötig. Von den geforderten 320 Interessenten haben sich inzwischen fast 200 angemeldet.

Die Anfrage aus der Bevölkerung, warum die relativ neu verlegten Dünnschichtdecken in der H.-Löns- und W.-Busch-Straße bereits jetzt Risse aufwiesen, konnte aus dem zuständigen Ressort im Rathaus beantwortet werden: diese Art der Verlegung sei kein Neuausbau der Straßen und die Dauer der Erhaltung sei nur auf drei bis fünf Jahre ausgelegt. Es handele sich um eine mittelfristige Investition. Die Ackersbergstraße hingegen sei mit einem etwas anderen saniert worden und daher länger belastbar.

Kommentieren ist nicht erlaubt.