Ortsrat diskutiert Tempo 30 und Streuobstwiese

Dollbergen-Wappen, Ortsrat Dollbergen. Der Ortsrat Dollbergen tagte am Dienstag, den 13. März öffentlich in der Schule.

Themen der Tagesordnung, unter anderem:

Einwohner-Wortmeldungen

Es gibt Bedenken seitens der Büchereileitung, dass durch die Schließung und Einlagerung der Bibliothek während des Umbaus der Schule die Nutzer, insbesondere die jüngeren Kinder, benachteiligt werden, die dadurch keinen Zugang zu den Büchern haben. Der um Unterstützung gebetene Ortsrat steht geschlossen dahinter.

Renovierung der Bänke und Tische sowie der Hütte an der Bullenkoppel

Der OR beschließt die Bereitstellung von Mitteln. Es geht um das Abschleifen der Bänke und Farbe auftragen an der Hütte. Der Bauhof in Uetze soll um Unterstützung gebeten werden. [Vielleicht sollte man zusätzlich ein paar ortsansässige Tischler zu Rate ziehen. red]

Vorschlagsliste zur Schöffenwahl 2019 bis 2023, Ortsratsbeteiligung

Wurde mit einem zusätzlichen Vorschlag angenommen.

Ortspläne für die Ortstafeln in Dollbergen hier: „OpenStreetMap“

Alle eingegangenen Informationen zum Ort wurden aktualisiert. Die Durchführung für die zwei Tafeln wurde beschlossen. Kostenersparnis durch die Initiative von Sven Klomp: 700,- Euro.

Antrag der Zukunftswerkstatt hier: Tempo 30 Zone in Dollbergen;

Hier will man die Details noch genauer gemeinsam mit der ZuWeDo abstimmen, der Punkt wurde vertagt.

Anlegen einer StreuObstwiese

Durch eine großzügige anonyme Spende soll eine zweite Streuobstwiese geschaffen werden. Als mögliche Orte wurden im Gremium verschiedene Grundstücke vorgeschlagen, beispielsweise der ehemalige Festplatz in der Flachsworth, am Friedhof, am Grünstreifen der Ortsumgehung oder in Teilstücke aufgeteilt am neuen Straßenteil der Kreisstraße (Pröbenweg). Die Standorte sollen auf Machbarkeit geprüft werden.

Erhaltung des Mosaiks (Wappen) am Schulgebäude

Wer weiß noch, wie das Emblem damals 1955 eingebaut wurde, wie tief es in der Wand liegt, ob man es beispielsweise im Ganzen herausfräsen kann, etc.? Der Ortsrat möchte es auf jeden Fall erhalten, möglicherweise im Neubau der Schule wiederverwenden. Die Machbarkeit der Entfernung [durch Handwerker?] und die Kosten des Ausbaus sollen ermittelt werden.

Kommentieren ist nicht erlaubt.