Pastorin tritt Nachfolge an

Kirche Am heutigen Sonntag wurde Nicole Fröchtenicht als Pastorin in das Amt eingeführt. Sie übernimmt damit die Nachfolge für Pastor Michael Sassenhagen, der im Januar vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand ging. Nach der kirchlichen Amtseinführung wurde in Dollbergen im Gemeindehaus mit Familie, Freunden und Gemeindemitgliedern gefeiert.

Das Haus an der Fuhsestraße, das mit dem Verkauf des alten Pfarrhauses nun auch das Büro der Pfarrstelle beherbergt, war von Gästen überlaufen, die alle mit der neuen Pastorin feiern wollten. Es hatte fast den Eindruck von Massentierhaltung, so dicht drängten die Besucher sich auf engstem Raum. Landessuperintendentin Ingrid Spieckermann, die Frau Fröchtenicht ordiniert hatte; Superintendent des Kirchenkreises Burgdorf Ralph Charbonnier, der die junge Pastorin im Gottesdienst in die Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen einführte; der Kirchenvorstand und Gemeindemitgliedern aus beiden Dörfern; dazu Verwandte, Freunde und Bekannte.
Bis das geplante neue Pfarrhaus gebaut ist, bewohnt die frisch ordinierte Pastorin eine Dienstwohnung in Dollbergen. Ihren Dienst in der Pfarrstelle (eine Dreiviertelstelle) hat sie bereits Anfang Februar angetreten.

Nicole Fröchtenicht war vorher in der Medizinischen Hochschule als Krankenhausseelsorgerin tätig. Im Vikariat in Nienburg lernte sie, mit Senioren zu „arbeiten“ und Erfahrung im Umgang mit Kindern konnte sie schon im Alter ab 16 Jahren sammeln, bevor sie in Göttingen Theologie studierte und später im Sondervikariat mit Schwerpunkt Kindergottesdienst. Trotz ihrer Jugend – die neue Pastorin ist gerade mal 31 Jahre alt – konnte sie also allerhand Kenntnisse für ihren Beruf sammeln. Ein genauer Steckbrief ist auf der Seite der Kirchengemeinde nachzulesen.

Der Kirchenvorstand hatte sich schon beim letzten Wechsel einen jüngeren Bewerber gewünscht und scheint sowohl mit der Wahl der motivierten Kandidatin als auch mit der Reibungslosigkeit der Neubesetzung sehr zufrieden zu sein.

Kommentieren ist nicht erlaubt.