Pflanzentausch lief schleppend an

Siedler-Logo Die erste Dollbergener Pflanzenbörse hätte besser besucht sein können, befanden die Veranstalter von der Siedlergemeinschaft Dollbergen das eher mäßige Interesse der Siedlerfreunde. Vielleicht ist Samstagvormittag ein ungünstiger Zeitpunkt, fragte sich Gunda Meyer, die Vorsitzende der Siedler. Im nächsten Frühjahr soll ein neuer Versuch gestartet werden, dann aber auf einen Nachmittag.

Die Idee hinter dem Grüntausch ist, innerhalb der Siedlung Pflanzen untereinander in die Gärten zu bringen, auch größeres Grün, das dann aber erst bei Interesse aus dem Boden genommen werden soll. Und die Gartenbesitzer sollen miteinander ins Gespräch kommen, sich mit älteren Siedlern oder neuen Anwohnern austauschen.

Handlichere Pflanzen wie Tomaten oder Stockrosen wechselten unproblematisch den Besitzer. Auch gezogene Gemüsepflanzen aus der Gärtnerei standen zur Auswahl. Während des Aussuchen bot das Vereinsheim Kaffee und Kuchen an.

Wer sich bei der Gestaltung des eignen Gartens unsicher war, konnte sich von Gartenfachmann Andreas Ebhardt beraten lassen.

Die Erfahrungen aus dieser ersten Pflanzenbörse werden in die zweite Veranstaltung in 2015 einfließen. Bis dahin sind die Siedler weiterhin rührig und loben demnächst einen Sonnenblumen-Wettbewerb mit Kindern aus. Diese Aktion wird über die Schule vermittelt. Wer die höchste Sonnenblume zieht, bekommt einen Preis.

Die nächste Veranstaltung der Siedlergemeinschaft ist das Spanferkel-Essen am 29. Mai, Himmelfahrt, ab 10:00 Uhr.

Ein Korb voller Pflanzen.

Andreas Ebhardt beraet Familie Schenk.

Kommentieren ist nicht erlaubt.