Schnelles Internet kommt

Vor fünf Wochen ging die Bürgerbefragung der Telefongesellschaft htp zuende, die htp GmbH hatte in Dollbergen nachgefragt, ob Interesse an schnellerem Internet bestünde. Die Resonanz war überwältigend. In einer Pressemitteilung vom 29. April gibt htp nun die Zahl mit 385 Interessenten in Dollbergen an. Inzwischen ist auf der aktuellen Datei, die den Fortschritt der Ausbaumaßnahmen angibt, zu lesen, dass mit der Fertigstellung etwa ab Oktober zu rechnen ist.

Zurzeit wird der erforderliche Papierkram erledigt, wie Wegerechte und Ausschreibungen. Die Tiefbaumaßnahmen – entlang der Eddesser Landstraße, Bahnhofstraße, Alte Dorfstraße und letztlich Fuhsestraße werden VDSL-Glasfaserkabel verlegt – sollen im Juni beginnen. Direkt im Ort werden der Hauptverteiler und die Kabelverzweiger verlegt, die Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s ermöglichen.

Obschon so viele Bürger sich für einen Ausbau am Kabelnetz aussprachen, war doch die Avista/MRD die treibende Kraft, die den Ausschlag gab, ist in der Pressemeldung zu lesen. Das Unternehmen am Industriestandort Dollbergen will auch in Sachen Kommunikation auf dem modernsten Stand der Dinge sein und hat htp beauftragt, eine 100 Mbit/s-Leitung zu schaffen.

Den Dollbergen freut es so oder so, denn spätestens ab Weihnachten können die heimischen Computer so genutzt werden, dass Internet wieder Spaß macht. Derzeit ist die Benutzung hier fast eine nostalgische Angelegenheit, wie damals in den Anfängen, als das Herunterladen eines Fotos oder eines kleinen Programms Stunden dauerte. Inzwischen sind die Programme größer und die Flut der Informationen nicht weniger geworden.
Mit dem VDSL-Ausbau ist Dollbergen wieder auf der Höhe der Zeit und wird sowohl als Wohn- als auch als Gewerbestandort noch attraktiver.

Htp-Maßnahmenfortschritt DSL-Ausbau-PDF

Kommentieren ist nicht erlaubt.