Turnen auf dem Pferd

RVPG-Logo Uetzer FerienCard | 17 Kinder waren angemeldet, 15 sind gekommen – 14 Mädchen und ein Junge haben beim Reitverein Dollbergen in der Reithalle das Voltigieren geübt. Das starre Holzpferd wurde für die Trockenübungen genutzt. Es ist schließlich nicht so einfach, auf so ein himmelhohes Objekt zu kommen, auch wenn dieses still steht. Aber mit der richtigen Technik und ein wenig Hilfe beim Springen und Klettern gelangten die kleinen zwischen sechs und vierzehn gut hinauf. Das Sitzen in dieser Höhe zeigt eine ganz andere Perspektive, was allein schon eine Herausforderung ist. Dazu wurden kleine Übungen eingebaut, die ein wenig mehr Mut erforderten. Und doch waren dies nur die Vorübungen für die Arbeit am bewegten Pferd.

Olaf, der Haflinger und das Pony Blacky gingen gehorsam im Kreis, geführt von Martina Hotop und anderen Helfern der Volti-Gruppe. Mal im Schritt und mal in schnellerer Gangart, wer sich traute, wurde den Kindern gezeigt, wie sie sich dem laufenden Tier nähern müssen. Mitlaufen, zählen, aufspringen, Turnübungen und dann im Lauf wieder abspringen. Zuvor hatte sich die Gruppe mit auf dem Gelände des Reitvereins aufgewärmt und mitgeholfen die Pferde vorzubereiten.

Kommentieren ist nicht erlaubt.