Der Ortsrat Dollbergen hatte sich im vergangenen Jahr um Aufklärung zu Möglichkeiten des schnellen Internets erkundigt. Dazu waren Vertreter lokaler Netzbetreiber zu OR-Sitzungen eingeladen gewesen. Der Hannoversche Netzbetreiber „htp GmbH“ hatte damals den Willen zum Ausbau des Leitungsnetzes bekundet, sollten sich genügend Interessenten finden. Dollbergen ist nun eines der Dörfer, die auf der Projekt-Liste der htp näher untersucht werden sollen. Dieser Tage startet Dollbergen gemeinsam mit htp eine Umfrageaktion.
Mit einem Eintrag in ein Formular können potentielle Kunden bis zum 19. März unverbindlich Interesse bekunden. Diese Erhebung braucht htp, um aus den Zahlen eine Wirtschaftlichkeit zu berechnen. Es soll sich schließlich lohnen, wenn der Hannoversche Konzern das Netz auf eigene Kosten erweitert. Als Grundstock für VDSL gibt htp eine Kundenanzahl von mindestens 320 an, das wäre ein Marktanteil von über 30 Prozent.
Geschäftsführer Thomas Heitmann ist jedoch zuversichtlich, diese Zahlen zu erreichen. Denn Dollbergens Ortsrat war einerseits selbst an die Betreiber herangetreten und hatte um Stellungnahme zur Versorgung mit schnellem Internet gebeten und andererseits hat auch die Raffinerie Interesse bekundet. Zudem sind bereits rund 130 Kunden Nutzer von htp. Der Wille zum Ausbau sei verbindlich, meinte er weiter, das htp-Netz könne noch vor Weihnachten dieses Jahres in Angriff genommen werden. Dazu stellt htp einen eigenen Hauptverteiler (HVT) direkt im Ort auf und verlegt eigene unterirdische „Lichtwellenleiterkabel“ zu den Kabelverzweigern (KVZ), die Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbits (Megabits) erlauben.
Aber zurück zur htp-DSL-Offensive – ein Interessenten-Formular liegt dem Infoschreiben bei, das dieser Tage an alle Haushalte verteilt wird. Auch auf der Internetseite des Betreibers können Interessenten das Formular herunterladen und sich über die technischen Hintergründe informieren: http://www.htp.net/dsl/dsl-offensive.
Ein Informationsabend findet am 28. Februar im Gasthaus Höbbel statt, Beginn ist 19:00 Uhr
Htp ist zu einem Beratungstag vor Ort am 2. März von 10:00 bis 16:00 Uhr, Ackersbergstraße 6a im TSV-Vereinsheim.
Das Leitungsnetz in Dollbergen ist alt und reparaturanfällig. Zurzeit sind in Dollbergen etliche Haushalte auf unbestimmte Zeit ohne Telefon und zeitweilig auch ohne Internet. red.
Ich glaube, es ist an der Zeit
Nun sollte man der alten „Telekom“, die zwar im kommerziellen Bereich dazugelernt hat, nicht aber im Privatkundenbereich vermehrt sagen: “So nicht!“. Sie verfügt über Netze, die überwiegend mit Steuergeldern ermöglicht wurden (Schwarz-Schilling-Netze usw.), die sie heute auch nur widerstrebend hergibt geschweige denn erneuert. Die Auflösung des Monopols durch Einschreiten des Gesetzgebers hat eine kundenorientierte Orientierung bzw. Änderung in einen echten Dienstleister wohl nicht spürbar bewirkt. Expo-Gelände, ganze Städte und Ortschaften wurden mit seinerzeit innovativen und revolutionären Glasfaserverbindungen versorgt. Da sagt man heute: Höhere Geschwindigkeiten sind hier technisch nicht möglich. Selbstverständlich kannst du heute zwischen den Medien Kupferkabel, Lichtwellenleiter, Funkstrecken usw. über Switches oder andere Übertrager weitergehen. Es ist in meinen Augen nur die Unternehmensstrategie, die hier diese Grenzen festlegt. Und man fährt inzwischen wohl besser, wenn man ganze Kundenkontingente an die leidigen „Mitbewerber“ gibt, als sich mit den einzelnen Kunden herumzuschlagen. Video-on-demand, Streaming usw. mit Anschlüssen DSL 1000 (haha), wenn die mal so schnell wären.
Dann kommt noch hinzu, dass man im Störungsfall in irgendeinem ostdeutschen Call-Center landet, wo du im Fall einer Störung in Dollbergen, die dir auch mehrere Verwandte oder Bekannte bestätigt haben, vermutlich eine 450 €-Kraft überzeugen musst, dass zwar Internet geht, Telefon aber nicht. Du kriegst die Auskunft, dass du der einzige Dollberger bist, der diese Störung bisher gemeldet hat. Man bietet dir einen Berater an, auf den du aber 10 Minuten warten sollst. Du hast aber von deinem Handy angerufen und da sagt dir die freundliche Dame auch noch: „Bleiben Sie dran, Ihnen entstehen ja keine Kosten!“ Das ist Kundenservice!
Die Härte: Einer lieben Nachbarin habe ich geholfen ihre Telefonanlage mit Komponenten und Kabelverlauf (PHA, Splitter, Router, Telefonanlage usw.) aufzumalen, weil sie dazu von einem „Berater“, zu dem sie endlich durchkam, gefragt wurde, da er ihr sonst nicht helfen könne. Sie hatte ihm mehrfach versichert, dass Nachbarn das gleiche Problem hätten: Internetverbindung ja, Telefon nein. Gegen 19:00 Uhr wollte der nette Berater zurückrufen und mit ihr die Anschlüsse durchgehen. Dabei kann man als Dienstleister den Anschluss des Endkunden bis zum PHA sehr wohl testen. Das habe ich selbst oft erlebt.
Dann fährst du am Kindergarten vorbei, siehst eine beauftragte Firma den Bürgersteig aufreißen und kannst über den ganzen Kram nur noch lachen. Quatsch, es geht noch besser: Zeichnung verkehrt, die Leitung liegt auf der anderen Straßenseite (siehe Anzeiger HAZ). Hoffentlich ist meine liebe Nachbarin zur Zeit nicht dabei über ihr Handy meine Zeichnung ihrem Berater zu erklären.
Also htp, man kann das vermutlich besser machen, bitte aber auch im Störungsfall den Service. Ich bin überzeugt: Die notwendigen Teilnehmer werden sich eintragen.
Hallo,
soweit alles richtig. Aber auch die htp nutzt, zumindest in den abend und Nachstunden irgendein Callcenter wo auch immer. Die nehmen den Fall dann auf, geben das intern an htp zurück. Die pürfen dann den Fall und melden das wieder an dei Telekom. Denn die Leitung zum Kunden gehört ja immer noch der Telekom. Hierfür muss die htp wie alle anderen auch, rund 10€ je Kunden und Monat an Miete zahlen. Ob das der Weg ist, wenn man schnell entsört werden will??
Die Alternaitve, wenn man kurze Weg und einen guten Service haben will ist, ein Unternehmen zu nutzen welches eigene „Leitungen“ zum Kunden hat.
Ein „VDSL-Ausbau von z.B. SP:Homann ist auch schon mit 50 Kunden möglich. Bisher sind aber nichtmal die 12000er Leitungen gefragt. Die meisten Kunden nutzen derzeit den 6000er der ja seine 6000 auch bringt. – Angeboten hat das SP:Homann schon im letzten Jahr. Resonanz seitens des Ortsrates = NULL.
Hier könnte man vermuten, da gibts irgendwo ein Leckerlie von der htp, das die Lösung gewählt wurde.
Gruß
Marc Blechschmidt
FNOH-DSL
Irgendwie verwundert mich dieser ständige Ruf nach dem Ortsrat.
Seit wann gibt es in Dollbergen großflächige Telefon oder Internet Probleme? Und welche Rolle sollte der Ortrat dabei spielen diese zu lösen?
Set längerem sind in Dollbergen verschiedene Anbieter tätig um Kunden zu werben, wieso sollte sich der Ortsrat da auf eine Seite eines Anbieters stellen !?
Klar, sollte es flächige Probleme geben, die ich aber nun wirklich nicht erkennen kann sollte die „Gemeinde“ tätig werden. …
Der Ortsrat ist da irgenwo nicht der richtige Buhmann, wie ich finde.
In meinem Kommentar bin ich weder in irgendeiner Nähe beim Ortsrat, noch Fan eines Providers.
Auf die Strasse Im Eckerkampsfeld trifft nur die Tatsache zu: Nicht einmal der relative DSL Download von 1024 kbit/sec lässt sich realisieren (real 756 kbit/sec). Ein Mitarbeiter von htp hat mir mal die Auskunft gegeben, solange das Nadelöhr Abbensen (soweit ich mich erinnere) nicht beseitigt sei, könnten auch sie höchstens 1024 aber nicht mehr bereitstellen. Das fand ich eine sachliche Auskunft.
Hallo Herr Blechschmidt (FNOH-DSL): Aus meinem Kommentar abzuleiten, der Ortsrat habe sich auf einen der Anbieter, die ihn in den jeweiligen Ortsratssitzungen informiert haben, festgelegt und von „Leckerlies“ zu sprechen, ist doch wohl völlig daneben. Als künftiger Umsteiger frage ich da nur: „Wann kommt denn Ihre Informationsrunde?“ Ihr Service und ihre Informationspolitik erstreckt sich doch hoffentlich nicht nur auf die Veröffentlichung Ihrer Tarife auf der Webseite und dann kann der Interessent ja zu Ihnen kommen. Bei mir haben Sie fast schon verloren.
Ich erhoffe mir von Informationsveranstaltungen mehr als nur ein Angebot, wie ich meine Internetgeschwindigkeit erhöhen kann.
Hallo Herr Scheider,
der Grund warum ich die wirkliche Aufrichtigkeit der htp hier etwas in Frage stelle, beruht auf den Erfahrungen in der Wedemark oder Otze.
Hier wurden auch Umfragen durchgeführt und bis wenige Stunden vor Abgabenschluss nur rund 60-70% der notwendigen Interessenten erreicht. Doch ganz plötzlich waren dann doch ausreichend da. Da die Daten direkt an die htp gehen, kann das somit auch niemand prüfen. Parallel die Tiefbauanträge und notwendige Technik teilweise schon Wochen vorher von der htp bestellt waren.
Ergo, die Sache ist schon von Anfang an entschieden. Die Infoveranstalltung und auch die Politik die von der htp mit eingespannt wird, ist nur eine gute und recht kostengünstige Werbemaßnahme.
Zum Thema Infoveranstaltung kann nicht ganz sehen, was wir dort erzählen sollten. Wenn Sie von uns einen DSL 12000 mit 2000er Upload bestellen, können Sie den ohne Probleme in Dollbergen bekommen. Wenn Ihnen die 12Mbit/s, die auch wirklich ankommen nicht ausreichen. Können wir Ihnen derzeit bis zu 50 Mbit/s liefern. Wünschen Sie einen unverbindlichen Testanschluss, ist auch das ohne Probleme möglich. Berate sogar kostenlos jeden einzelenen Kunden zu Hause!
Wir liefern was wir versprechen und zahlen unsere Steuern in der Gemeinde Uetze. An Referenzkunden wie die Gemeinde Uetze selbst und etlichen großen Gewerbebetrieben z.B. aus Dollbergen, welche wir seit langen zuverlässig versorgen, sieht man sehr gut was wir machen. Jeder Kunden kann persönlich und individuell beraten und versorgt werden.
Durch unser eigenes Netz, was vom Internetuplink bis zum Endkunden reicht haben wir auch hier alles in der eigenen Hand. Wir sind nicht auf die Kabel der Telekom angewiesen und können in der Not sogar Sonntags erfolgreich entstören.
Gruß
Marc Blechschmidt
LTE ist das Zauberwort. Wer über das Leitungsnetz in Dollbergen klagt sollte sich besser informieren. Es gibt schon ein paar wirkliche Schlauberger in Dollbergen!
LTE ? Der nächste Turm der Telekom steht ca. 23 km weit entfernt! Da hast Du Ping Zeiten, fern von Gut und Böse.
LTE Flatrate – nein – 30 GB für 60-70 Euro im Monat.
FNOH – leidiges Thema – 12000 auch für 50 Euro und Telefon übers I-Net…. was soll denn eine 50000
Leitung kosten im Monat? Dann noch 99 – 149 Euro, damit ich den Funkempfänger am Haus kleben habe.
Telekom wird hier NIE ausbauen. Und wenn nicht mehr als 16000 (siehe Uetze, wo htp mit der Telekom zusammen ausbauen mußte, Telekom sagt 16000 und es bleibt bei 16000)
Vodafone auch nie. Max LTE – siehe oben.
Kabeldeutschland…. nie nich…
htp wird die einzige Chance für Dollbergen auf lange lange Sicht sein. Die
anderen Anbieter können dies nicht für diesen Preis anbieten.
Desweiteren ist das Callcenter fähig (sitzen in Hannover). Ich habe mittlerweile eine 3500 Leitung. Das haben die Techniker bei htp hinbekommen. (Telekom max. 1200-1500)
Denk mal bitte ein paar Jahre weiter, liebe Dollberger, was wird in ein paar Jahren alles mit dem Internet verbunden sein? Heute schon Computer, Tablet, Handy, Spielkonsolen und auch schon neue Fernsehgeräte – es gibt auch schon Kühlschränke die automtisch Sachen übers Internet bestellen….
Liebe Dollberger – nutzt diese Chance – mein Antwortschreiben hat htp schon, und von meinen Nachbarn, von seinem Nachbarn usw. UND DU?
Ach so, ich bin nicht bei htp angestellt.
Und ich will nur die Zukunft im Dorf sichern und nicht in der DSL-Steinzeit verweilen!
Hallo Hans, fragt sich, wer hier den Schlauberger spielt.
Schau mal auf http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-netzabdeckung.html. Da hast du etwa auf der Bullenkoppel eine hervorragende LTE indoor Verbindung. Du kannst ja gerne mit deinem Tablett in die Blockhütte gehen.
Mach Dich mal schlau über die Drosselung bei T-Online, monatliche Kosten (ca. 35 €) + Miete für ein LTE-Modem (Kauf 150 €) usw. Ich bin kein Solo mit Followern bei „F_ckbook oder Twister“, der auch sein Smartphone als LTE-Modem nutzen könnte. Sobald du im Haus bist, hast du mit LTE fertig. Ich will einen sauberen Basis-Anschluss für eine Familie. Und dem bin ich schon auf der Spur.
Danke auch FNOH-DSL! Ich habe zu diesem Thema fertig!