Wem spenden an Weihnachten

Typisierungs-Blut Traditionell wird in der Adventszeit auch an andere gedacht. Viele Vereinigungen und Institutionen wissen das und schicken in diesen Wochen ihre Bittbriefe an potentielle Geber. Wer noch gar nicht weiß, wem er in diesem Jahr den weihnachtlichen Obolus zukommen lassen möchte, für den ist hier ein Vorschlag.

Typisierung – Sie erinnern sich oder waren gar selbst dabei? Am 1. Oktober wurden Stammzellenspender gesucht und viele kamen und ließen sich registrieren. Die dabei gewonnenen rund 180 Blutproben wurden später im Labor auf typische Merkmale untersucht, die zu einem an Leukämie erkrankten Menschen passen können. Leider übernimmt keine Krankenkasse diese Kosten – von 50,- Euro pro Untersuchung – und die verschiedenen Register, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Stammzellen-Spender zu vermitteln, sind auf Geldspenden angewiesen, um ihre gemeinnützige Arbeit zu erfüllen.

Die Aktion in Dollbergen wurde mit der NKR (Leben schenken) als Partner durchgeführt, die Kosten für die 180 Blutuntersuchungen betrugen rein rechnerisch 9000,- Euro. Es gibt viele andere Gesellschaften mit dem selben Ziel. Die Daten der „genetischen Zwillinge“ werden in einem Zentralregister zusammengeführt.

Wie wäre es also mit einer Überweisung an eine dieser Institutionen?

Kommentieren ist nicht erlaubt.