Deichbruch in Heersum

Feuerwehr-Logo Bericht des Ortsbrandmeisters Dollbergen:
Im Rahmen der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV wurden wir in der Ortschaft Heersum eingesetzt.
Ab ca. 07:00 Uhr am 26.07. versuchten die Kräfte unserer Bereitschaft einen provisorischen Deich aus Sandsäcken zu errichten, um die Ortschaft zu schützen.
Der Deich der Innerste hatte der Flut nicht Stand gehalten und gab gleich in mehreren Bereichen nach.

Es zeigte sich schnell, das nicht alle Häuser geschützt werden konnten, so das einige Häuser aufgegeben wurden.
Der Wasserstand war bei unserem Eintreffen bereits zu hoch und das Wasser drückte aus mehreren Richtungen in den Ort.

Im Verlauf kam eine Bereitschaft aus Verden zur Unterstützung in unserem Bereich zum Einsatz, so wie starke Pumpen des Technischen Hilfswerks (THW), die DLRG mit einer Tauchereinheit und weitere andere Kräfte.

Mit einem enormen Materialaufwand zeigte sich ein Einsatzerfolg.

In der Nacht am 27.07. traf eine Bereitschaft aus dem Heidekreis ein, welcher wir unseren Einsatzabschnitt der Bereitschaft übergeben konnten.

Es wird weiter erforderlich sein, den Sandsackdeich zu erhöhen und auszubauen.

Nach erfolgter Übergabe und der Rückfahrt in den Standort hatten die Kameraden nach mehr als 24 Stunden „erst einmal“ Feierabend.


Bilder: (c) FFw Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.