Es weihnachtet wieder – Standbetreiber bitte anmelden

x-mas-logo-dollbergen Ostern steht knapp bevor, doch auch die Vorbereitungen für das nächste Adventsmarktevent rund um die Kirche laufen bereits.
Die Spendenaktion für die Kindereisenbahn ist auch in diesem Jahr Anlass für viele Vereine, bei Veranstaltungen den Sammelhut herumgehen zu lassen, damit die „Jim Knopf-Bahn“ weiterhin beim Weihnachtsmarkt ihre Runden drehen kann, aktuell wurden bereits über 400,- Euro gesammelt. Der Fehlbetrag ist auf der rechten Seite der Homepage immer aktualisiert nachzusehen.
Anmeldungen für Standbetreiber nimmt das Advents-Team noch bis zum 1. Juli entgegen. Da bleibt Zeit genug, sich etwas für das Weihnachtsmarkt-Angebot zu überlegen, zu handarbeiten oder zu basteln. Ein Treffen mit allen Bewerbern wird es im Oktober geben.

Das Anmeldeformular liegt als PDF-Datei bereit und kann von dieser Seite herunter geladen werden. Spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden, da die Standplatzzahl begrenzt ist und die Waren nicht doppelt angeboten werden sollen.
Beispielsweise ist ein Stand mit gestrickten Schals und ein anderer mit Strick-Mützen OK, ein dritter könnte dann nur noch Woll-Handschuhe anbieten, oder so. Jedenfalls wird es keine zwei Stände mit Strickmützen geben, zweimal Bratwurst oder zweimal Glühwein, dafür jedoch von jedem etwas. Das Angebot des kleinen Marktes war in den Vorjahren schon ziemlich breit gefächert, im Vorjahr fehlten aber Fischbrötchen, Bücher oder Pommes, wie in der Zusammenkunft der letztjährigen Standbetreiber im Januar festgestellt wurde.

Ein Flop war die frühe Öffnungszeit am Adventssonntag, diese wird in diesem Jahr an beiden Tagen auf 14:30 Uhr geändert. Auch die musikalische (gemafreie) Beschallung wird ein paar mehr Lieder haben, als die Zweistundenschleife des Vorjahrs. Das Konzept Rund um die Kirche war in 2014 ein Test und wurde relativ positiv aufgenommen. Daher wird der Rundkurs für den 28. und 29. November 2015 übernommen.

Neu war 2014 die Kerzenküche, bei dem Kinder (und Erwachsene) ihre Wunschkerzen aus geschmolzenem Wachs von Kerzenresten ziehen konnten. Die Hinweise zum Sammeln von Wachsresten sind in diesem Artikel zu finden.

Kommentieren ist nicht erlaubt.