Instanthaltungsaktion war wieder gut besucht

LoescherLogo Auf dem Hof Ludwig wurden heute erneut Feuerlöschgeräte aus privaten Haushalten durch einen Fachbetrieb geprüft. Die meisten der vorgestellten Geräte waren noch zum Feuerlöschen tauglich. Bei einigen mussten Ersatzteile getauscht werden. Einige ältere Modelle, 30 Jahre alt, wurden dabei aus dem Verkehr gezogen, denn sie schaden möglicherweise mehr, als dass sie nutzen. Denn im Falle eines Feuers kann das uralte Gerät evtl. versagen und wenn es besonders dumm kommt, stellt sich die Versicherung quer, weil man seiner Schadenverhinderungspflicht nicht nachgekommen ist.

Schon vor Bekanntmachung des Termins, der übrigens jährlich im Oktober stattfindet, kamen Anfragen, wann es denn endlich wieder soweit sei. Und so war es wenig verwunderlich, dass sich in der Seilergasse nach und nach rund 50 Bürger aus Dollbergen und umzu mit ihren Löschern einfanden, um diese warten zu lassen.

Fragen zum Brandschutz und der Funktionsweise der Löschgeräte wurden geduldig von den → Experten beantwortet. Einige Infos sind auch auf der Seite des FeuerwehrFördervereins im Beitrag F wie Löscher zusammengestellt – ohne Gewähr.

Kommentieren ist nicht erlaubt.