Ein Vorhängeschloss gegen Lärm?

25.06.2009 – Erster Tag der großen Ferien. Die Schule ist geschlossen. Der Schulhof auch!

Diesen Zustand mochten die Eltern und Kinder nicht hinnehmen und organisierten auf die Schnelle eine Unterschriftensammlung. Den Zettel mit über 100 Unterschriften übergab Karin Rentz am Donnerstagabend während der Bürgerfragestunde dem Ortsrat Dollbergen, der zu seiner 13. Sitzung zusammengekommen war. Die Forderung, den Schulhof wieder zu öffnen, wie sonst auch während der Ferien, fand allerdings breite Zustimmung bei den Mitgliedern des Ortsrats, die eine entsprechende erweiterte Beschlussempfehlung an die Gemeinde weitergaben, den Platz schnellstmöglich wieder freizugeben.

Wie kam es zu der Schließung? Das „allgemeine laute Treiben“ an Schule und Sportplatz, lautes Ballspielen, Türenschlagen auf dem Parkplatz und Lärm am Schulhof bis in die Schlafenszeit hinein, wurde seitens eines Anwohners bei der Gemeinde Uetze beklagt.
Die sah sich daraufhin genötigt, vorsorglich eine Lärmquelle und damit den Schulhof zu schließen, bis die Angelegenheit geklärt ist – was etwa Anfang August sein sollte.

Ein unhaltbarer Zustand in der Ferienzeit – obschon der Schulhof tatsächlich kein offizieller öffentlicher Spielplatz ist – schließlich sei der Schulhof von der Elternschaft mühevoll umgestaltet worden und jetzt dürften ihre Kinder dort nicht spielen, entrüstete sich Ortsbürgermeister Buchholz. Denn genutzt würde der Hof von den Kindern trotzdem, die gingen einfach hinten herum. Aber was ist, wenn es zu einem Unfall kommt und die Rettung wegen der geschlossenen Pforte nicht möglich ist? Wo sollen die Jugendlichen Basketball spielen, wenn nicht hier? Wo haben die Kinder sonst noch einen geschützten Platz ohne Verkehr, auf dem sie Rad oder Rollschuh fahren können?

Der TSV, der zudem Arbeitsgeräte auf dem Gelände lagert, an die er nun auch nicht herankommt, hat inzwischen reagiert und seine Übungsleiter angewiesen, während der Nutzung des Platzes durch Mitglieder Rücksicht zu nehmen. Auch seitens der Eltern sollte auf Kinder und Jugendliche eingewirkt werden, die Ruhezeiten einzuhalten, empfahl der Ortsrat. Eine schnelle Entfernung der Kette am Eingang könne erfolgen, „wenn das öffentliche Interesse überwiegt“. Und das sei alleine schon mit den Unterschriften eindeutig ersichtlich.

Nachtrag: Der Schulhof wurde am Montag darauf wieder freigegeben.

Kommentieren ist nicht erlaubt.